© Tourist-Information Ferienland Cochem

Evangelische Kirche Cochem

  • Cochem

Für die Minderheit evangelischer Bürger in Cochem und Umgebung wurde 1892 der Grundstein für eine eigene Kirche gelegt - in der Oberbachstraße direkt gegenüber dem evangelischen Gemeindehaus, in dem seit der Gemeindegründung 1846 Gottesdienste gefeiert wurden.

Für die Minderheit evangelischer Bürger in Cochem und Umgebung wurde 1892 der Grundstein für eine eigene Kirche gelegt - in der Oberbachstraße direkt gegenüber dem evangelischen Gemeindehaus, in dem seit der Gemeindegründung 1846 Gottesdienste gefeiert wurden. Schon ein Jahr später konnte der erste Gottessdienst im neuen Kirchengebäude gefeiert werden. Möglich wurde dies vor allem durch die Unterstützung der Familie Ravené. Sie vermittelte auch den Auftrag zu Entwurf und Durchführung an das Berliner Architekturbüro, das die Wiedererrichtung der Reichsburg gerade abgeschlossen hatte. Die Gestaltung ist dem historisierenden Zeitgeschmack angepasst. Die Verglasung wurde bei einem Luftangriff 1945 zerstört. Im Chor sind neue Fenster (1967) nach dem Entwurf von Eugen Keller sehenswert. Im April 2020 hat eine dringend erforderliche Innenrenovierung begonnen.

Auf der Karte

Oberbachstr. 59

56812 Cochem

DE


Tel.: +49 2671 7114

E-Mail:

Webseite: www.ekir.de/cochem/index.html


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.