Katholische Pfarrkirche St. Maria- Himmelfahrt

  • Neumagen-Dhron

Die Katholische Pfarrkirche St. Maria wurde nach Plänen von Nikolaus Gorgen 1792 - 93 erbaut, der Turm stammt aus dem Jahr 1190 und wurde 1607 erhöht.

Der Vorgängerbau der heutigen katholischen Pfarrkirche wurde nach der Inschrift auf einer Steintafel an der Innenwand des Turmes am 19. Oktober 1190 durch Erzbischof Johann geweiht (Patrozinium Sankt Maria virg. Catherina und Margaretha, heute Sankt Maria Himmelfahrt). Von der romanischen Anlage ist der Turm erhalten, während die Kirche selbst in Form eines Saalbaues mit halbrundem Chorschluss nach Osten (Bruchsteinmauerwerk mit flacher Holzdecke) 1792-93 von dem letzten Herrn von Neumagen, Graf Christian Heinrich von Sayn-Wittgenstein nach dem Entwurf des kurtrierischen Baumeisters Nikolaus Goergen neu aufgerichtet worden ist. 1964 wurde im Zuge einer Innenrenovierung die barocke Ausstattung neu geordnet und zum Teil verändert (Quelle: Rheinische Kunststätten 1976, Heft 135, S. 16-17).

Auf der Karte

Römerstraße 104

54347 Neumagen-Dhron

DE


Webseite: www.bernkastel.de


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.