Villa Romana

  • Veldenz

Ein altes Pfarrhaus mit römischem Luxusbad und kleinem Museum – auch in diesem idyllischen Seitental der Mosel waren zweifellos die Römer!

Die Entdeckung der römischen Villa in Veldenz ist kurios: Das schöne katholische Pfarrhaus von 1820 sollte bei der Restaurierung nachträglich mit einem Keller versehen werden. Die Grabungen förderten überraschend eine römische Badeanlage mit dazugehöriger Heizungsanlage zu Tage! Ganz klar: Hier befand sich einst ein antikes Landgut. So wurde das Haus nicht nur um einen Keller, sondern auch um eine Attraktion reicher und trägt seitdem den Namen „Villa Romana“. Hätten seine ehemaligen Bewohner früher schon gewusst, welche Wellness-Oase unter ihren Füßen schlummert, hätten sie vielleicht damals schon zum Spaten gegriffen.

Neben der römischen Heizungsanlage können heute in der „Villa Romana“ das kleine Museum zur Ortsgeschichte, eine umfangreiche Münzsammlung und wechselnde Bilderausstellungen besucht werden.

 

Eine Station der Straßen der Römer.

Auf der Karte

Hauptstraße 25

54472 Veldenz

DE


Tel.: (0049) 6534 1203

Fax: (0049) 6534 8238

E-Mail:

Webseite: www.veldenz-mosel.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten 2021:

November - April
Montag bis Donnerstag von 09:30 - 11:30 Uhr

Mai - Oktober
Montag bis Freitag von 09:30 - 11:30 Uhr
Montag, Freitag und Smastag zusätzlich vin 14:00 - 16:30 Uhr


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.