© www.wittlicher-konzerte.de

In 96 Tagen

Personat - Ensemble für Alte Musik

Personat für alte Musik "Nemt, frouwe disen kranz"

Elisabeth Rumsey, Fidel
Mark Lewon, Laute
Baptiste Romain, Fidel u.Dudelsack
Sabine Lutzenberger, Mezzosopran,
Walther von der Vogelweide, künstlerische Leitung

Es gibt wohl kaum einen besseren Repräsentanten mittelalterlicher Lyrik, der so meisterhaft die Kunst des Dichtens verinnerlicht hat wie Walther von der Vogelweide. Er gilt als einer der bedeutendsten Minnesänger und Sangspruchdichter des Mittelalters. Seine Texte folgen dem dichterischen Konzept der Hohen Minne, das die aussichtslose Werbung des Lyrischen Ichs um eine unerreichbare, gesellschaftlich meist höher gestellte Dame beinhaltet. Doch obwohl Lyrik zu seiner Zeit gesungen vorgetragen wurde, sind Melodien von Walther kaum überliefert.
Sabine Lutzenberger und das Ensemble PER-SONAT haben sich auf die Suche gemacht und anhand der Quellen rekonstruiert, wie Walthers Gedichte geklungen haben könnten. Gegründet 2008, widmet sich das Ensemble PER-SONAT der Aufgabe, die Musik des Mittelalters und der Renaissance aus verschiedenen Kulturkreisen zu erforschen und einem kunstinteressierten Auditorium nahe zu bringen. Dem renommierten Team geht es neben einer größtmöglichen Authentizität um eine künstlerisch lebendige, innovative und spannende Aufführungspraxis.
Ihre Intention ist es, der Geisteshaltung und Lebenswelt des Menschen im Mittelalter und der Renaissance nachzuspüren und die ferne Empfindsamkeit mit ihrer Musik in Einklang zu bringen.  PER-SONAT gastiert auf vielen internationalen Bühnen und Festivals nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern in ganz Europa.

Weitere Termine

April 2023

Auf der Karte

Kultur- & Tagungsstätte Synagoge

Himmeroder Straße 44

54516 Wittlich

DE


Tel.: (0049) 6571 4433


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.