© Ferienland Bernkastel-Kues

In 4 Tagen

Vorformen der Demokratie in Antike und Mittelalter: Aristoteles und Marsilius

  • Bernkastel-Kues
  • 27.01. – 24.03.2022weitere Termine
  • 18:00 - 19:00

Vorformen der Demokratie in Antike und Mittelalter: Aristoteles und Marsilius von Padua.

Wie sollten Menschen zusammenleben? Was ist die beste Staatsform? Im alten Griechenland gab es viele kleine Staaten, und diese hatten verschiedene, manchmal wechselnde Formen. Welche aber ist die beste? Dazu gab es verschiedene Meinungen. Wir wollen im Kurs beleuchten, welchen Stellenwert die Demokratie hatte, und so Vorformen der Demokratie betrachten - beim alten "Klassiker" Aristoteles, der ca. 300 v.Chr. seine „Politik“ schrieb, aber auch im Mittelalter bei Marsilius von Padua. Dessen Werk „Verteidiger des Friedens“ von 1324 ist stark von Aristoteles, aber auch von der Kleinstaatenwirklichkeit des zeitgenössischen Italien beeinflusst. Aus der Ferne dieser erstaunlich modernen Konzeptionen lässt sich dann auch unsere Demokratie in den Blick nehmen. Textgrundlage: Aristoteles, Politik. Üs. Susemihl. Rowohlt Verlag; Marsilius von Padua, Defensor Pacis / Der Verteidiger des Friedens, Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Weitere Termine

Januar 2022
Februar 2022
März 2022

Auf der Karte

Cusanus-Geburtshaus

Nikolausufer 49

54470 Bernkastel-Kues

DE


Tel.: (0049) 6531 2831

E-Mail:

Webseite: www.cusanus.org


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.