© Weingut Carl Loewen

Weingut Carl Loewen

Short facts

  • Leiwen
  • winery/wine cellar, wine…
  • winery/wine cellar, wine…
  • (0049) 6502 3094

The tradition of our winery dates back to 1803. During the secularization under Napoleon, our ancestors bought vineyards in the Maximiner Klosterlay. The winery is based on these vineyards to this day. We are particularly proud of a very special vineyard: in 1896 our parcel in Maximin Herrenberg was planted with real roots. One of the oldest Riesling vineyards in the world. This vineyard has been preserved in the original to this day and provides the basis for our top wines.

The history of the winery can be traced back to the time of Napoleon. At that time an ancestor of Karl Josef Loewen was administrator of the Detzemer Gutshof of the Benedictine Abbey of St. Maximin. With the secularization he took over the vineyards of the monastery in Detzemer Maximiner Klosterlay. Today's Carl Loewen winery is based on this. In 1982 vineyards in Laurentiuslay were acquired, in 1995 a vineyard in Thörnicher Ritsch. In 2008 the Carl Schmitt-Wagner winery in Longuich was taken over, with which Karl Josef Loewen, the current owner, has once again enlarged his vineyard property. His major locations are Laurentiuslay (gray slate), Maximin Herrenberg (south-facing, red slate), Ritsch (brittle gray slate) and Maximin Klosterlay (blue slate), he also owns vineyards in the Leiwener monastery garden (where, for example, Varidor and "old vines" come from) and in the Pölicher hero. In addition to Riesling, he grows a little Pinot Blanc and Müller-Thurgau. Meanwhile, son Christopher supports his father in the business.

On the map

Matthiasstr. 30

54340 Leiwen

DE


Phone: (0049) 6502 3094

E-mail:

General information

Holidaythemes
  • Wine
Dayoff

Monday,Tuesday,Wednesday,Thursday,Friday,Sunday


Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

© Weingut Carl Loewen

Weingut Carl Loewen

Auf einen Blick

  • Leiwen
  • Weingut/Weinkeller, Weinstube,…
  • (0049) 6502 3094

Die Tradition unseres Weingutes führt zurück ins Jahr 1803. In der Säkularisation unter Napoleon kauften unsere Vorfahren Weinberge in der Maximiner Klosterlay. Auf diesen Weinbergen gründet bis heute das Weingut. Besonders stolz sind wir auf einen ganz besonderen Weinberg: 1896 wurde unsere Parzelle im Maximin Herrenberg wurzelecht gepflanzt. Einer der ältesten Rieslingweinberge der Welt. Dieser Weinberge ist bis heute im Original erhalten und bietet die Grundlage für unsere Spitzenweine.

Die Geschichte des Weinguts lässt sich auf die Zeit Napoleons zurückführen. Damals war ein Vorfahr von Karl Josef Loewen Verwalter des Detzemer Gutshofs der Benediktinerabtei St. Maximin. Mit der Säkularisation über-nahm er Weinberge des Klosters in der Detzemer Maximiner Klosterlay. Darauf basiert das heutige Weingut Carl Loewen. 1982 wurden Weinberge in der Laurentiuslay erworben, 1995 ein Weinberg in der Thörnicher Ritsch. 2008 wurde das Weingut Carl Schmitt-Wagner in Longuich übernommen, womit Karl Josef Loewen, der heutige Besitzer, seinen Weinbergsbesitz noch einmal vergrößert hat. Seine großen Lagen sind Laurentiuslay (Grauschiefer), Maximin Herrenberg (Südlage, roter Schiefer), Ritsch (brüchiger Grauschie-fer) und Maximin Klosterlay (Blauschiefer), dazu besitzt er Weinberge im Leiwener Klostergarten (wo beispielsweise Varidor und „Alte Reben“ herstammen) und im Pölicher Held. Neben Riesling baut er ein wenig Weißburgunder und Müller-Thurgau an. Inzwischen unterstützt Sohn Christopher seinen Vater im Betrieb.

Auf der Karte

Matthiasstr. 30

54340 Leiwen

DE


Tel.: (0049) 6502 3094

E-Mail:

Webseite: www.weingut-loewen.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Samstag, 25.09.2021 13:00 - 16:00
Samstag, 02.10.2021 13:00 - 16:00
Samstag, 09.10.2021 13:00 - 16:00
Samstag, 16.10.2021 13:00 - 16:00
Samstag, 23.10.2021 13:00 - 16:00
Samstag, 30.10.2021 13:00 - 16:00
Samstag, 06.11.2021 13:00 - 16:00
Samstag, 13.11.2021 13:00 - 16:00
Samstag, 20.11.2021 13:00 - 16:00
Samstag, 27.11.2021 13:00 - 16:00
Montag bis Freitag nach Vereinbarung
Samstag 13.00 bis 16.00 Uhr
Ruhetage

Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Sonntag


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.