Weingut Maximin Grünhaus

Short facts

  • Mertesdorf
  • Online Shop, winery/wine…
  • (0049) 651-5111
Maximin Grünhaus wine estate in Mertesdorf

The “Grünhaus” name says it all. Situated just ahead of where the Ruwer flows into the Mosel, this estate sits out in a heart of green. The discovery of clay shards and grape knives offers evidence that wine was grown here as far back as Roman times.
The first documented mention of the buildings at this site dates to 966, when it belonged to the Benedictine abbey of St. Maximin in Trier. After secularisation and repeated changes in ownership, the famous steel industrialist Carl Ferdinand Freiherr von Stumm-Halberg purchased Grünhaus in 1882. He expanded the estate into one of the most modern of its time before gifting it to his daughter on the occasion of her marriage to Conrad von Schubert.
Maximin von Schubert, who represents the sixth generation of the family to run the estate, today lives with his family in the castle. The aristocratic ensemble with stepped gables is beautiful inside and out. Its residential portion was built in 1638, while the adjacent Gothic-styled Marienburg followed in 1860. Wines from this richly traditional estate are no less distinguished, with numerous awards paying tribute to their outstanding quality.

Contact: Weingut Maximin Grünhaus, Maximin Grünhaus 1, D-54318 Mertesdorf, Tel. +49 (0)6 51-51 11, www.maximingruenhaus.de. Opening hours: Monday-Friday 8 am – 5 pm, Saturday 10 am - 4 pm (closed November - April)

On the map

Hauptstraße 1

54318 Mertesdorf

DE


Phone: (0049) 651-5111

Fax: (0049) 651-52 122

E-mail:

General information

Holidaythemes
  • Culture
  • Wine
  • Culinary
  • ZG Aktive Naturgenießer (L)
  • ZG Vielseitig Aktive (L)
Dayoff

Sunday


Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

Weingut Maximin Grünhaus

Auf einen Blick

  • Mertesdorf
  • Online Shop,…
  • (0049) 651-5111

Der Name Grünhaus trifft es perfekt: Kurz bevor die Ruwer in die Mosel fließt, liegt das Weingut mitten im Grünen. Funde von Tonscherben und Winzermessern sprechen dafür, dass man hier schon zu römischer Zeit Weinbau betrieb.

Die erste urkundliche Erwähnung von Gebäuden an dieser Stelle stammt von 966: Sie gehörten der Benediktinerabtei St. Maximin in Trier. Nach der Säkularisation und mehrmaligem Besitzerwechsel kaufte 1882 der berühmte Stahl-Industrielle Carl Ferdinand Freiherr von Stumm-Halberg das Grünhaus. Er baute das Weingut zu einem der modernsten seiner Zeit aus und übergab es seiner Tochter zur Hochzeit mit Conrad von Schubert.
Heute lebt Maximin von Schubert mit seiner Familie im Schloss, der das Gut in der 6. Generation betreibt. Das aristokratische Anwesen mit den Treppengiebeln ist ein Blickfang. Das Wohngebäude geht auf das Jahr 1638 zurück. Die daneben stehende Marienburg wurde um 1860 in gotischen Formen errichtet. Auch die Weine des Traditionsbetriebs können sich sehen lassen. Viele Auszeichnungen betonen die hervorragende Qualität.

Mehr Infos und Kontakt: Weingut Maximin Grünhaus, Maximin Grünhaus 1,
D-54318 Mertesdorf, Tel. +49 (0)6 51-51 11, www.maximingruenhaus.de. Öffnungszeiten: Montag-Freitag 8 -17 Uhr, Samstag 10 - 16 Uhr (November - April geschlossen)

Auf der Karte

Hauptstraße 1

54318 Mertesdorf

DE


Tel.: (0049) 651-5111

Fax: (0049) 651-52 122

E-Mail:

Webseite: www.vonschubert.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Donnerstag, 22.07.2021 08:00 - 17:00
Freitag, 23.07.2021 08:00 - 17:00
Samstag, 24.07.2021 10:00 - 16:00
Montag, 26.07.2021 08:00 - 17:00
Dienstag, 27.07.2021 08:00 - 17:00
Mittwoch, 28.07.2021 08:00 - 17:00
Donnerstag, 29.07.2021 08:00 - 17:00
Freitag, 30.07.2021 08:00 - 17:00
Samstag, 31.07.2021 10:00 - 16:00
Montag, 02.08.2021 08:00 - 17:00
Das Schloss befindet sich im Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Ein Zimmer steht der Verbandsgemeinde als Trauzimmer zur Verfügung.
Weinverkauf: Mo - Frei 8 - 12 und 12.30 - 17 Uhr, Sa 8 - 12 Uhr
Weinproben nach vorheriger Anmeldung (auch in englisch oder französisch)
Ruhetage

Sonntag


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.