© Birgit Immich

Drilles im Spilles

  • Enkirch

Weltliche Bestrafungsart aus dem 16. Jahrhundert. Eingerichtet unter anderem, um die damaligen Moralvorstellungen durchzusetzen. Hier hatte sich eine Unsitte eingebürgert, die einigen Bürgern nicht passte und diese den Landesherrn informierten. Es wurden - ohne Hintergedanken - Mädchen versteigert. Hintergrund war nichts anderes, als dass die Jungen, die die Mädchen steigerten, sich verpflichteten, das ganze Jahr die Mädchen auf allen offiziellen Veranstaltungen freizuhalten. Da jede Sache 2 Seiten hat, haben sich die Mädchen ihrerseits verpflichtet, an Königtag, hier wurde 3 Tage gefeiert, alles zu bezahlen was von den Jungen konsumiert wurde. Dies war, so die Überlieferung, oft mehr als das was die Jungen für die Mädchen bezahlt hatten. Hatte man jemand bei einer solchen Versteigerung erwischt, egal ob Junge oder Mädchen, wurden diejenigen zu einem Tag Drehkäfig verurteilt. Der oder die Verurteilte wurde dann meist mit möglichst viel Bevölkerung in den Käfig gesperrt und jeder der vorbeiging konnte und durfte dann den Käfig drehen.

In diesem Drehkäfig wurden im 16. Jahrhundert Bestrafungen vorgenommen um die weltlichen Moralvorstellungen durchzusetzen.

Weltliche Bestrafungsart aus dem 16. Jahrhundert. Eingerichtet unter anderem, um die damaligen Moralvorstellungen durchzusetzen. Hier hatte sich eine Unsitte eingebürgert, die einigen Bürgern nicht passte und diese den Landesherrn informierten. Es wurden - ohne Hintergedanken - Mädchen versteigert. Hintergrund war nichts anderes, als dass die Jungen, die die Mädchen steigerten, sich verpflichteten, das ganze Jahr die Mädchen auf allen offiziellen Veranstaltungen freizuhalten. Da jede Sache 2 Seiten hat, haben sich die Mädchen ihrerseits verpflichtet, an Königtag, hier wurde 3 Tage gefeiert, alles zu bezahlen was von den Jungen konsumiert wurde. Dies war, so die Überlieferung, oft mehr als das was die Jungen für die Mädchen bezahlt hatten. Hatte man jemand bei einer solchen Versteigerung erwischt, egal ob Junge oder Mädchen, wurden diejenigen zu einem Tag Drehkäfig verurteilt. Der oder die Verurteilte wurde dann meist mit möglichst viel Bevölkerung in den Käfig gesperrt und jeder der vorbeiging konnte und durfte dann den Käfig drehen.

Auf der Karte

Brunnenplatz 2

56850 Enkirch

DE


Tel.: +49 6541 9265

Fax: +49 6541 5269

E-Mail:

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Mittwoch, 28.02.2024 00:00 - 00:00
Donnerstag, 29.02.2024 00:00 - 00:00
Freitag, 01.03.2024 00:00 - 00:00
Samstag, 02.03.2024 00:00 - 00:00
Sonntag, 03.03.2024 00:00 - 00:00
Montag, 04.03.2024 00:00 - 00:00
Dienstag, 05.03.2024 00:00 - 00:00
Mittwoch, 06.03.2024 00:00 - 00:00
Donnerstag, 07.03.2024 00:00 - 00:00
Freitag, 08.03.2024 00:00 - 00:00
Bei dem "Drilles im Spilles" handelt es sich um einen Drehkäfig der an einem öffentlichen Platz in eine Mauer eingebaut wurde und kann somit jederzeit besichtigt werden.

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.