© Tourist-Information

Festung Mont Royal

  • Traben-Trarbach
  • Für Kinder

Besucher dürfen auf eigene Faust die Festungsruine erkunden.

Der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. ließ ab 1687 von seinem genialen Baumeister Vauban auf dem Halbinselberg hoch über Traben eine gigantische Festungsanlage errichten. Diese bot Lager für 12.000 Mann und 3.000 Pferde.

Doch bereits im Jahre 1698 wurde sie nach dem Frieden von Rijswijck von den Franzosen selbst wieder zerstört. Erst im letzten Jahrhundert wurden unter Leitung des Heimatbildners Dr. Ernst Willen Spies anhand von Originalplänen aus Pariser Archiven auf dem Mont Royal Ausgrabungen
durchgeführt. Heute sind nur noch wenige Reste der gewaltigen Mauern, Kasematten und Keller-gewölbe erhalten. Pläne und Ausgrabungsfunde werden im Mittelmosel-Museum gezeigt.

Während der Saison finden regelmäßig Führungen durch die ehemalige Festungsanlage statt, für Gruppen werden individuelle Führungen angeboten.

Auf der Karte

K 64

56841 Traben-Trarbach

DE


Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
ganzjährig geöffnet

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.