© Arnoldi

Grillhütte Erden

  • Erden

Die Grillhütte von Erden steht auf dem Borberg (links im Bild) gegenüber der Ortslage von Erden und bietet ein herrliches Panorama auf Weinberge und Mosel.

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erden…“ Dieser Satz aus der Bibel wird im Weinort Erden gerne zitiert, um das Alter, aber auch die historischen Vorzüge des Urlaubsortes darzustellen. Der Weinbau, der wegen der bevorzugten Lage schon mit den Römern nach Erden kam, ist bis heute die Haupterwerbsquelle der Einwohner geblieben.

Römisches Erbe
Verwinkelte Moselgassen, Fachwerkhäuser, romantische Innenhöfe und imposante Natursteinbauten sowie historische Schätze (z.B. die Kirchenfenster von St. Anna) sind örtliche Kostbarkeiten, die es zu entdecken gilt. In der bekannten Weinlage „Erdener Treppchen“ wurde 1992 eine römische Kelteranlage freigelegt. Einzigartig ist das über 4 m hohe Mauerwerk in einem gut erhaltenen Fischgrätenmuster aus Schiefersteinen. Eine zweite Anlage wurde 1998 entdeckt. Sie ist die älteste bekannte Anlage dieser Art und reicht bis ins 2. Jahrhundert zurück.
Die Grillhütte von Erden steht auf dem Borberg (links im Bild) gegenüber der Ortslage von Erden und bietet ein herrliches Panorama auf Weinberge und Mosel.

Auf der Karte

Hauptstr. 72

54492 Erden

DE


Tel.: (0049) 6532 2549

Fax: (0049) 6532 1585

E-Mail:

Webseite: www.bernkastel.de


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.