Kloster- und Stiftshöfe in Kasel

  • Kasel

3 Gebäude in Kasel

Im Wein liegt nicht nur Wahrheit sondern auch Reichtum. Das wussten die Trierer Klöster und Stifte schon im frühen Mittelalter und sicherten sich die begehrten Weinlagen rund um Kasel. Heute noch erinnern die Kaseler Höfe an die ehemaligen Besitzverhältnisse.

In Kasel hatten Trierer Klöster und Stifte schon seit dem frühen Mittelalter Weinbergsbesitz; ein Zeichen dafür, dass diese Weinbergslagen auch schon damals begehrt waren. Heute noch erinnern drei Gebäude an diese ehemaligen Besitzverhältnisse.

Gleich am Ortsanfang von Kasel, an der Engstelle der Ruwertalstraße, liegt der ehemalige Hof des Trierer Stifts St. Paulin - heute Hotel Restaurant "Pauliner Hof". Schon 1373 wird dieses Hofgut als Pauliner Besitz erwähnt. Es besaß 33.233 Weinstöcke, die größtenteils an Kaseler verpachtet waren. Das Hofhaus mit seinem hohen Walmdach stammt aus dem 18. Jahrhundert. Heute noch sieht man über der Haustür das Christuszeichen zwischen Alpha und Omega. Die ehemalige Kapelle ist als Wohnhaus umgebaut.

Gegenüber dem Pauliner Hof liegt - ganz von Mauern umgeben - der ehemalige Hof der Trierer Benediktinerabtei St. Maria ad Martyres, in Kasel als Marienkloster bekannt. Der Hof bestand aus Wohnhaus und Kelterhaus mit Hofraum. Heute werden diese Gebäude nach mehrfachen Umbauten nur noch zu Wohnzwecken benutzt.

Auch das Kloster St. Irminen-Oeren Trier besaß in Kasel einen Hof. Er ist 1227 erwähnt, doch sind Besitzungen dieses Klosters in Kasel bereits 937 bezeugt. St. Irminen war der älteste Besitzer in Kasel, besaß demnach das Recht der Grundherrschaft, die die Äbtissin von St. Irminen auch ausübte. Auch der Weinbergsbesitz von St. Irminen, der aus über 100.000 Weinstöcken bestand, dürfte zumeist verpachtet worden sein. Seit 1854 befindet sich das ehemalige Hofgut von St. Irminen im Besitz der Reichsgrafen von Kesselstatt.

Öffnungszeiten: auf Anfrage

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Karte

Bahnhofstraße 37a

54317 Kasel

DE


Tel.: (0049) 651 1701818

Fax: (0049) 651 1709403

E-Mail:

Webseite: www.ruwer-hochwald.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Öffnungszeiten auf Anfrage

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.