Schloss Grünhaus bei Mertesdorf

  • Kasel

Weingut in Familienbesitz

Schloss Grünhaus bei Mertesdorf
Am Westhang des Ruwertales, gegenüber Mertesdorf, liegt Schloss Grünhaus. Hinter einer neu errichteten evangelischen Kapelle werden zwischen den Baumkronen des Schlossparks die Treppengiebel der Gebäude sichtbar.
Ursprünglich trug es den Namen "ad valles" = zu den Tälern und gehörte der Benediktinerabtei St. Maximin in Trier. Schon 966 bestätigte Kaiser Otto I. der Abtei diesen Besitz. Die Bezeichnung "Grünhaus" taucht erstmalig im Jahre 1334 auf. 1457 verpachtete das Kloster dieses Hofgut an sogenannte Höfer, die laut Gehöfeordnung den vierten Teil der Ernte dem Kloster abliefern mussten. Nach der ersten Landvermessung im Kurstaat Trier 1720 bestand der gesamte Weinbergsbesitz aus 151.935 Stöcken. Damit gehörte Grünhaus zu den größten Weingütern der Reichsabtei St. Maximin. Als 1802 die Besitzungen des Klosters St. Maximin säkularisiert wurden, gelangte auch Grünhaus in Privathand. 1828 erhielt Grünhaus die Qualität als landtagsfähiges Rittergut. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel kaufte 1882 der bekannte Saar-Industrielle Carl von Stumm aus Neunkirchen das Weingut. Durch Heirat kam das Gut an die Familie von Schubert, die es heute noch besitzt.
Das Wohngebäude stammt wohl noch in seiner Grundanlage aus spätgotischer Zeit und wurde, wie ein Schlussstein mit der Jahreszahl 1638 zeigt, damals verändert. Charakterisiert wird das Gebäude durch den Treppengiebel auf den Kurzseiten und ein hohes Satteldach mit zwei steilen Dachgauben. Dies verleiht dem Gebäude ein palastartiges Aussehen.
Das neben diesem Wohnhaus stehende Kavalierhaus, die sogenannte Marienburg, wurde in den Jahren 1857/59 in gotischen Formen erbaut.
Neben dem Weinbau wird auf dem Schlossgut Grünhaus auch Landwirtschaft betrieben, die dazugehörenden Ökonomiegebäude liegen in der Nähe des Schlosses neben dem Bahnhof Grünhaus-Mertesdorf. An die ehemaligen Besitzverhältnisse erinnern heute noch die Weinlagenbezeichnungen: Grünhäuser Maximiner Bruderberg, Grünhäuser Maximiner Herrenberg, Grünhäuser Maximiner Abtsberg.
Öffnungszeiten: auf Anfrage

Auf der Karte

Bahnhofstraße 37 a

54317 Kasel

DE


Tel.: (0049) 651 1701818

Fax: (0049) 651 1709403

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Das Schloss befindet sich im Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.
Ein Zimmer steht der Verbandsgemeinde als Trauzimmer zur Verfügung.

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.