Basismeldungen

Der Mosel-Radweg

C.Arnoldi

Seit Jahren gehört der Mosel-Radweg zu den beliebtesten Radwegen in Deutschland und die Mosel zu einer der beliebtesten Raddestinationen in Deutschland. Hier finden Sie kompakt die wichtigsten Informationen zum Radfahren in der Region Mosel.

Der Mosel-Radweg in Zahlen (Stand 2024)

Gebietskulisse Mosel

• Moselquelle:          Col de Bussang in den französischen Vogesen
  • Mündung                Deutsche Eck in Koblenz
  • Länge:                    545 Kilometer, 317 km in Frankreich, 36 km (Staatsgrenze zwischen Luxemburg und Deutschland), 192 km in Rheinland-Pfalz

Mosel-Radweg:

• Länge: 248 Kilometer von Perl bis Koblenz
  • Beschilderung: Seit 2007 gemäß HBR - Dabei wurde jeweils eine Moselseite zur Hauptroute bestimmt und durch Einschübe mit dem Routenlogo kenntlich gemacht. Lediglich im Bereich der Trierer Altstadt und zwischen Reil und Zell wurden beide Seiten entsprechend ausgewiesen.
  • Wege: Gut ausgebaute, fast ausschließlich asphaltierte, eigene Radwege (Radwege,  Forst- und Wirtschaftswege, Gemeindestraßen), mitunter neben Straßen mit Autoverkehr
  • Qualitätsmanagement: 2016 wurde ein regionsweites Qualitätsmanagement zur Gewährleistung einer regelmäßigen qualifizierten Wartung des Mosel-Radwegs implementiert, welches eine strukturierte Erfassung aller Mängel und die zeitnahe Behebung dieser Mängel zum Ziel hat.
  • Route: (Saarland: Perl – Nennig –) Palzem – Nittel – Oberbillig – Konz – Trier (Wechsel auf linkes Moselufer) – Schweich (Wechsel auf rechtes Moselufer) – Longuich – Detzem – Leiwen – Neumagen-Dhron – Piesport – Wintrich – Mülheim – Bernkastel-Kues – Traben-Trarbach – Reil (Wechsel auf linkes Moselufer) – Zell – Alf-Bullay – Cochem – Treis-Karden (Wechsel auf rechtes Moselufer) – Löf (Wechsel auf linkes Moselufer) – Kobern-Gondorf – Koblenz-Metternich (Wechsel auf rechtes Moselufer) – Deutsches Eck.
  • Bett + Bike Gastgeber:  >130 Betriebe, Besonderheit: Bett & Bike-Weingüter und Winzerhöfe
  • Digital erleben:  Audiotour "Lauschpunkte am Mosel-Radweg“: Seit März 2019, digitales Angebot für mobile Endgeräte, 40 landschaftliche und kulturelle Besonderheiten auf 240 Kilometern.
  • Interaktiver Tourenplaner
  • E-Bikes/Pedelecs:  Aktuell rund 40 Verleihstationen und 25 öffentliche Aufladestationen für E-Bikes - v.a. RWE-Ladestationen (kostenlose Aufladung des Akkus mittels Steckdose möglich)
  • Autofreie Raderlebnistage:   3 (Saar Pedal: 3. Sonntag im Mai, Schromb macht Spaß: im Mai 2024, Raderlebnis Salm: letzter Sonntag im September)
  • Bahnstrecken:  5 (Koblenz-Trier-Luxemburg-Saarbrücken-Perl, Bullay-Traben-Trarbach)
  • Buslinien:  RMV, VRT, Radbusse, www.radbusse.de

Weitere Radwege im Moselland

• Saar-Radweg:  25 Kilometer in Rheinland-Pfalz, Länge insgesamt: 110 Kilometer
  • Digital erleben: Audiotour "Lauschpunkte am Saar-Radweg" Der mit 4 ADFC-Sternen ausgezeichnete Saar-Radweg wurde mit 16 Lauschpunkten ausgestattet. Die komplette Lauschtour erstreckt sich vom Saarbrücker Stadtteil St. Arnual bis zum rheinland-pfälzischen Konz, wo die Saar in die Mosel fließt.
  • Ruwer-Hochwald Radweg: 48 Kilometer
  • Maare-Mosel-Radweg: 58 Kilometer
  • Schinderhannes-Untermosel-Radweg: 21,5 Kilometer
  • Veloroute SaarLorLux:  480 Kilometer, grenzüberschreitend