Basismeldungen

Der Moselsteig. Dein Weg, mehr zu erleben.

Moselsteig Etappe von Ürzig nach Traben-Trarbach
Dominik Ketz

Auf 365 Kilometern entlang der Moselschleifen, durch Weinbergspfade und aussichtsreicher Hangkanten. Landschaftliche und kulturelle Höhepunkte wie Europas steilster Weinberg, der Bremmer Calmont, die Burg Eltz und die schönste Weinsicht an der Mosel, die „Zummethöhe“ liegen direkt an der Strecke.

Der Moselsteig begleitet den gesamten deutschen Mosellauf von Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze bis zum Deutschen Eck in Koblenz. Landschaftliche und kulturelle Höhepunkte wie Europas steilster Weinberg, der Bremmer Calmont, die Burg Eltz und die schönste Weinsicht an der Mosel, die „Zummethöhe“ liegen direkt an der Strecke. Auf 24 ganz unterschiedlichen Etappen erwarten den Wanderer ebenso unterschiedliche Eindrücke. Sie führen durch schattige Wälder und blühende Wiesen, durch sonnige und warme Weinbergspfade, entlang des Moselufers genauso wie entlang aussichtsreicher Hangkanten. Eine Tagesetappe auf dem Moselsteig führt oft durch Weinberge, teils erholsam entlang der Mosel, teils herausfordernd durch steile Weinterrassen. Wer den Aufstieg wagt, wird mit atemberaubenden Aussichten auf die Weinlandschaft belohnt. Entlang der Wegstrecke laden reizvolle Städte und Ortschaften zu Abstechern und Übernachtungen ein. Darüber hinaus laden viele Restaurants, Cafés und Straußwirtschaften zur gemütlichen Rast unterwegs.

Der Moselsteig - Eine Erfolgsstory feiert Jubiläum

Seit 2014 verbindet der Moselsteig die landschaftlichen und kulturellen Highlights der Mosel und erfreut sich einer riesigen Beliebtheit. So verwundert es nicht, dass der Moselsteig bereits 2016 vom Publikum zu "Deutschlands schönstem Wanderweg" gewählt wurde. Seit Beginn überzeugt der Moselsteig in Wegeführung, Qualität und Wandererlebnis und ist mit den Gütesiegeln „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ und „Leading Quality Trail“ ausgezeichnet. Der Moselsteig feiert im April 2024 sein 10-jähriges Jubiläum.

Moselsteig-Seitensprünge und Traumpfade/Traumpfädchen

Damit Wanderbegeisterte die moselländische Natur und Kultur ganzheitlich erleben können, vervollständigen Premium-Rundwanderwege das Moselsteig-Wanderangebot. Diese führen durch Seitentäler zu versteckten Schätzen und Schönheiten abseits des Mosellaufs und bringen Wanderer immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Das Wegenetz rund um den 365 Kilometer langen Fernwanderweg Moselsteig wird stetig ausgebaut. Im Jahr 2024 bereichern 34 Seitensprünge, Traumpfade bzw. Traumpfädchen das Wanderangebot rund um den Moselsteig.

Das jährliche Wanderevent auf dem Moselsteig: Die Wünschelrouten

Im goldenen #Moselherbst präsentiert sich der Moselsteig mit den Wünschelrouten noch einmal von seiner besten Seite. Ende Oktober/ Anfang November findet das jährliche Moselsteig Wanderevent statt. Mit kundigen Winzern, Naturerlebnisbegleitern sowie Kultur- und Weinbotschaftern geht es  gemeinsam auf ausgewählten Wandertouren durch die herbstliche Weinlandschaft der Mosel. Kommentierte Weinproben und lokale Köstlichkeiten inklusive.

Broschüre „Wandern auf dem Moselsteig. #moselsteig“

Die beliebte Wanderbroschüre erscheint Im praktischen DINA 5 Format und beschreibt alle 24 Moselsteig-Etappen von Perl bis Koblenz sowie die Moselsteig-Partnerwege „Seitensprünge“, „Traumpfade“ und „Traumpfädchen“. Inklusive Längenangaben, Mini-Karten, Höhenprofilen und Schwierigkeitsgraden, Informationen zur Wegweisung und ausgewählten Arrangements. Buchung und Bestellung bei Mosellandtouristik GmbH, Tel. 06531-97330, buchungsservice@mosellandtouristik.de,  www.visitmosel.de.

Christiane Heinen
Tel. 06531-9733-44