Traumpfad Hatzenporter Laysteig - Herbstliches Wandern an der Untermosel

Klaus Breitkreuz

Es ist Herbst, eine der reizvollsten Jahreszeiten in der moselländischen Weinlandschaft. Die im Sommer so üppig grünen Weinberge verwandeln sich für wenige Wochen in ein prachtvolles Farbenmeer aus Rot, Orange, Gelb und Grün. Es ist die beste Zeit noch einmal die Wanderschuhe zu schnüren und den Blick über das Moseltal schweifen zu lassen. Genau dazu laden sogenannte Traumpfade und Traumpfädchen ein.

Diese Premium-Rundwanderwege sind sehr gut markiert und besonders erlebnisreich.So auch der Rundwanderweg „Traumpfad Hatzenporter Laysteig“. Mit 11,9 Kilometer verzaubert diese Strecke die Wanderer mit ihrer farbenfrohen Pracht. Ein schmaler Pfad führt stetig bergauf und belohnt mit einer ersten tollen Aussicht. An der Wetterstation im Weinberg gibt es anhand von Schautafeln Wissenswertes zum Thema Klima. Auf Tuchfühlung mit den Weinreben geht es idyllisch weiter, wobei sich fantastische Ausblicke auf das Moseltal, Hatzenport und die St. Johanniskirche ergeben. Auf teils urwüchsigen Pfaden wird die markante Rabenlay und Kreuzlay mit ihren atemberaubenden Aussichten erreicht, bevor der Weg ins verwunschene und stille Schrumpftal eintaucht. Trittsichere Wanderer können sich als besonderes Finale noch am spektakulären Dolling-Kletterpfad versuchen, ehe dann in Hatzenport das Ziel erreicht wird. Der Kletterpfad kann auch umgangen werden.

Unter www.sonnige-untermosel.de gibt es Tourentipps für jeden Geschmack.