Weinwanderung durch das herbstliche Ruwertal

Tourist-Information Ruwer

Das Ruwertal begeistert mit sonnenverwöhnten Steillagen, an denen seit 2.000 Jahren Wein angebaut wird. Im Herbst locken drei Weinwanderungen um das das einmalige Tal kennen zu lernen.

Wer die schmale Ruwer von der Quelle hinunter ins Ruwertal verfolgt, glaubt kaum, was dieser kleine Wasserlauf im Laufe der Jahrtausende geschaffen hat. Ein einmaliges Tal mit sonnenverwöhnten Steillagen, an denen seit mehr als 2.000 Jahren Wein angebaut wird. An der Ruwer wächst vornehmlich Riesling, der auf dem mineralischen Boden des engen Flusstals beste Bedingungen findet. Die steilen Hänge fangen die Kraft der Sonne ein, die der sattdunkle Devonschiefer bei Tag hervorragend speichert und in der Nacht an die Reben abgibt. Tief unten im Verwitterungsboden sammeln die langen Wurzeln der Weinstöcke Mineralien, die entscheidend für die geschmackliche Raffinesse der Weine sind. Auf eigene Faust kann man die Weinkulturlandschaft der unteren Ruwer auf dem Ruwer-Riesling-Erlebnisweg erkunden. Auf 8,2 km ist zwischen Mertesdorf und Waldrach ein Themenweg rund um den Ruwer-Riesling entstanden. Geführte Weinwanderungen durch das untere Ruwertal finden gemeinsam mit dem Kultur-und Weinbotschafter Hans Jonas am 11.09.22 und am 02.10.2022 statt.

Große Weinwanderung im Herbst

Der große Wandertag des Erholungsgebietes Hochwald, der seit vielen Jahren als Anwanderung im Frühling bekannt ist und bedingt durch die Corona-Pandemie nun zum dritten Mal verschoben werden musste, findet nun doch noch für das Jahr 2022 als große Weinwanderung im unteren Ruwertal statt. Pünktlich zur Weinlese lädt der Verein herzlich zur großen Wanderung am Samstag, 24. September ins untere Ruwertal ein. Es werden zwei Strecken mit ca. 4 km und  8 km angeboten. Zum traditionellen Frühstück nach 4 km wird in diesem Jahr dann ein Ruwer-Riesling nicht fehlen.

Alle Infos zu Rad- und Wanderwegen, zu den Veranstaltungen im Ruwertal gibt es unter www.ruwer-hochwald.de