Kulinarische Wandertouren im goldenen Moselherbst

Dominik Ketz

Bereits zum vierten Mal starten die alljährlichen Wünschelrouten, die kulinarischen Wandertouren im goldenen Moselherbst. Erstmals findet das Moselsteig Wanderevent nicht nur über das Allerheiligenwochenende statt, sondern erstreckt sich vom 28. Oktober bis zum 6. November 2022.

Für viele Naturfreunde ist der goldene Herbst die schönste Zeit, die Mosel zu erwandern und zu entdecken. Die Winzer haben die Trauben im Keller und alles wird ruhiger und beschaulicher. Der lebhafte, warme Sommer geht in einem milden Herbst über, begleitet von einem wahren Farbenfeuerwerk in den Weinbergen und Wäldern. Zeit noch einmal die Wanderschuhe zu schnüren und das bunte Farbenfeuerwerk zu erleben.

Regionale, fachkundige Wanderexperten, Kultur- und Weinbotschafter Mosel oder Naturerlebnisbegleiter zeigen auf individuellen Halbtags- und Tageswanderungen die Reize des Moselsteigs und seiner Partnerwege, den Seitensprüngen, Traumpfaden und -pfädchen. Auf den acht exklusiven Wandertouren sind neben aussichtsreichen Panoramablicken kulinarische Stationen fester Bestandteil. Die Bandbreite reicht dabei vom rustikalen Picknick über die Einkehr in schöne Restaurants bis hin zu Besuchen bei Spitzenwinzern. Auf der Weingüterwanderung rund um Bernkastel-Kues wandern Teilnehmer eigenständig von Weingut zu Weingut und probieren die Vielfältigkeit des weltbekannten Rieslings. Auf der kulinarischen Wanderung wird ein Wandermenü aus Aperitif, Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch gereicht. Auf den drei Schlemmertouren Moselachter, Klüsserather Sagenweg und Longuicher Sauerbrunnen gibt es zur fachkundigen Führung jeweils vier Stationen mit Weinverköstigung und Fingerfood. Die Wünschelroute „Auf dem Weg der Hödesbauern“ kombiniert reiche kulturhistorische Geschichte mit spektakulären Blicken in das Kautenbachtal, das Moseltal und die Eifel mit einem Picknick und Weinprobe. Traumhafte Aussichten, zünftige Einkehr beim Winzer mit Weinprobe und typischen Essen gibt es auf den Wünschelrouten rund um Cochem und im Zeller Land.

Informationen und Buchungsmöglichkeiten der Wünschelrouten sind direkt bei den örtlichen Tourist-Informationen und online unter www.visitmosel.de/wandern/moselsteig-wuenschelrouten möglich.