„Projekt Kinderwingert“ 2023 startet

Marlene Bollig

Nach einem Anmelderekord in 2022 ist das Interesse an den Projekten „Kinderwingert“ der Kultur- und Weinbotschafter Mosel so groß, dass mehrere „ Kinderwingerte“ für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren angeboten werden. Auch der in 2022 erstmals angebotene Kinderwingert „Reiherweiher“ in Trier-Heiligkreuz wird weiter geführt.

Das Wissen über die Natur in unserer Wein-Kulturlandschaft Mittelmosel und Saar wird kindgerecht vermittelt. Die Kinder betrachten die Entwicklung der Rebe, beobachten das Wachstum der Trauben und erleben den Winzeralltag hautnah. Jedes "Kiwi"-Kind erstellt ein eigenes Wingertsbuch, das bei jedem Treffen mit neuen Infoblättern, Bildern und Geschichten, gepressten Pflanzen und  Erinnerungsstücken gefüllt wird. Im jeweiligen Weinberg wird jedem Kind ein Rebstock für eine Vegetationsperiode anvertraut, aus den gelesenen Trauben wird im Oktober ein leckerer Traubensaft gepresst. Bei jedem der insgesamt geplanten fünf Termine werden die gerade anstehenden Arbeiten zunächst besprochen und erklärt und dann an der eigenen Rebe ausgeführt. Die Treffen dauern immer etwa 1,5 Stunden.   Mehr Infos zum Kinderwingert: https://www.kultur-und-weinbotschafter.de/mosel/angebote-an-der-mosel/fuer-kids-kinderwingert

• Termine Kiwi Trittenheim: Samstag, 25.02.2023 um 13.00 Uhr, 06.05.2023 um 13.00 Uhr, 24.06.2023 um 13.00 Uhr, 02.09.2023 um 13.00 Uhr und 30.09.2023 um 13.00 Uhr.
  • Termine Kiwi Saarburg: Samstag, 11.03.2023 um 13.00 Uhr, 06.05.2023 um 13.00 Uhr, 17.06.2023 um 13.00 Uhr, 15.07.2023 um 13.00 Uhr und 07.10.2023 um 13.00 Uhr
  • Termine Kiwi Traben-Trarbach: Samstag, 11.03.2023 um 14.00 Uhr, 20.05.2023 um 14.00 Uhr, 24.06.2023 um 14.00 Uhr, 09.09.2023 um 14.00 Uhr, Samstag im Oktober Traubenlese – Termin wird nach Reifestand festgelegt.
  • Termine Kiwi Trier: Die Trierer Termine sowie weitere Infos unter: kiwi.trier@gmail.com

Wichtig zu wissen: Die Termine können witterungsbedingt verschoben werden.
Zwischen den offiziellen Treffen werden alle Kinder per E-Mail informiert, wenn es an den Reben etwas Besonderes zu beobachten gibt.  Die Kinder können jederzeit  "ihre" Rebe besuchen und die Entwicklung beobachten. Der Material-Kostenbeitrag beträgt 50 Euro/Kind für das gesamte Projekt.

Es sind Plätze frei, interessierte Eltern können ihre Kinder zum Kiwi-Projekt ab sofort anmelden bei:

• Kinderwingert Trittenheim: Kultur- und Weinbotschafterin Marlene Bollig, Tel. 06507 6231 oder info@vinosella.de
  • Kinderwingert Saarburg: Kultur- und Weinbotschafter Guido Schramm, Tel.  06581/920767 oder info@tourzumsaarwein.de
  • Kinderwingert Traben-Trarbach: Kultur- und Weinbotschafter Peter Storck, Tel. 01706486120 oder oder peterstorck.trtr@gmail.com