Römische Tempelanlage und Vicus erwachen zu neuem Leben

Günther Dixius

​​​​​​​In Tawern, zwischen Saar und Mosel gelegen, kann man auf dem Metzenberg zwei eindrucksvolle Zeitzeugen der römischen Kultur erleben: Die Römische Raststation Vicus Tabernae, die dem Ort ihren Namen gab, sowie die im Wald gelegene Römische Tempelanlage.

Beide Stationen entstanden kurz vor der Zeitenwende an der römischen Hauptstraße, die von der Mosel über Metz nach Rom führte. Auf dem Metzenberg, etwa 15 Kilometer von ihrem Ziel Trier entfernt, konnten Reisende einen ersten Blick auf die Stadt werfen. Vor allem aber hatten sie hier Gelegenheit, den Göttern zu danken und sie gnädig zu stimmen. Merkur war der Hauptgott des Tempelbezirks und zuständig für das Gewerbe, den Handel und den Verkehr. Aber nicht nur Reisende kamen hier her, die Tempel waren auch eine Verehrungsstätte für einheimische Pilger. In der unterhalb gelegenen Straßensiedlung herrschte reger Betrieb. Es gab ein Wirtshaus mit Übernachtungsmöglichkeit, Handwerker reparierten, was unterwegs Schaden gelitten hatte und Händler boten ihre Waren an. Die idyllisch im Wald gelegene Römische Tempelanlage sowie die dazugehörige Raststation im Ort sind ein schönes Ausflugsziel und vermitteln eindrucksvoll vom Leben und Glauben in der Antike.

Beide Stationen können mit der neuen ArGo-App virtuell neu erlebt werden.

Tipp: Der Verein Römisches Tawern bietet in der Zeit vom 9. Mai bis zum 10. Oktober, jeden Sonntag Führungen durch die Tempelanlage an. Die Führungen beginnen um 14.30 Uhr und dauern ca. zwei Stunden. Erwachsene zahlen 3 €, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre 1,50 €.. Weitere Informationen: Saar-Obermosel-Touristik, Saarstr. 1, 54329 Konz, Tel. 06501-60180420, www.saar-obermosel.de

Ansprechpartnerin:
Saar-Obermosel-Touristik