Mediterrane Kletterpartie am Wehrer Rosenberg

M.Teusch

Der Wehrer Rosenberg liegt im kleinen Weinort Wehr, der auch das Tor zur südlichen Weinmosel genannt wird. Im Südwesten des Mosellandes, im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg, sind die Hänge sanfter geschwungen als an der Mittelmosel und die Reben wachsen auf hellem Dolomitgestein das aus Kalkablagerungen eines Urozeans entstand.

Im Wehrer Rosenberg stehen die Reben auf zahlreichen Terrassen, die oft nur zu Fuß zu erreichen sind und von Hand gepflegt werden. Fels- und Trockenmauern wechseln einander ab. In seiner Blütezeit vor gut 100 Jahren erzielten Weine aus dieser Lage Spitzenpreise und genossen Weltruf. Auch heute noch sind die Weine aus dem Wehrer Rosenberg einzigartig, denn sie haben einen eigenen typischen Charakter mit einer gewissen Rosenduftnote. Aber nicht nur der Wein selbst, auch der Weinberg ist eine Berühmtheit. Der Wehrer Rosenberg weist einen besonderen Reichtum charakteristischer Lebensräume, Tier und Pflanzenarten auf und wurde 2020 als Leuchtpunkt der Artenvielfalt ausgezeichnet. Im Weinberg wachsen Weinbergspfirsiche, rotfrüchtige Zaunrüben, die weiße Fetthenne und Weinbergs-Traubenhyanzinthen. Zahlreiche Insekten sind unterwegs wie der Königskerzen-Mönch, die Pfaffenhütchen-Gespinstmotte oder der Moschusbock. Zwischen den Felsen und an den Trockenmauern kann man Mauereidechsen bei der Jagd beobachten. Über die steilen Kalkfelsen und die engen Weinbergsterrassen des Wehrer Rosenbergs führt ein kleiner Klettersteig. Schnell gewinnt man an Höhe und kann die Aussichten ins Moseltal und auf das benachbarte Luxemburg genießen. Als Höhepunkt erreicht man an der höchsten Stelle einen Aussichtspavillon, der zum Ausruhen und Picknicken einlädt. Der Wehrer Rosenberg ist Teil des Premiumwanderwegs Moselsteig-Seitensprung „Wehrer Rosenberg“. Die Wanderung ist knapp fünf Kilometer lang und verläuft neben dem Weinberg durch abwechslungsreiche Landschaften und das Helterbachtal mit einem urigen Schluchtenwald. Bemooste Bäume, Lianen und der gurgelnde Bach verbreiten eine einmalige Dschungelatmosphäre. Weitere Informationen: Saar-Obermosel-Touristik, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg, Tel. 06581-995980, www.saar-obermosel.de.

Ansprechpartnerin:
Saar-Obermosel-Touristik