Traumhafte Wandertouren im goldenen Moselherbst!

Moselsteig Beschilderung mit Moselschleife
D.Ketz

Acht kulinarische Wünschelrouten laden ein zum Moselsteig-Wanderevent vom 29. bis 31. Oktober 2021

Nach der coronabedingten Absage im letzten Jahr, geht das MoselsteigWanderevent 2021 in die nächste Runde: Vom 29. bis 31. Oktober laden acht exklusive "Wünschelrouten" ein, die herbstliche Mosellandschaft zu Fuß auf Moselsteig und Seitensprüngen zu erleben.  Dabei begleiten fachkundige Winzer, Kultur- und Weinbotschafter oder Naturerlebnisbegleiter die Teilnehmer durch die herbstliche Weinlandschaft der Mosel, erzählen zu Flora und Fauna und unterhalten mit Geschichten über Land und Leute. Neben spektakulären Landschaft Panoramen und fachkundiger Führung dreht sich auf den Wünschelrouten alles um Wein und Genuss. So sind kulinarische Stationen fester Bestandteil aller Touren. Die Bandbreite reicht dabei vom rustikalen Picknick über die Einkehr in Straußwirtschaften bis hin zur Weinprobe im Winzerbetrieb. Auf der 12 km lange Schlemmertour über den Seitensprung Klüsserather Sagenweg gibt es gleich vier kulinarische Stationen mit Weinen und Fingerfood und auf der Schlemmertour über den Seitensprung Moselachter markiert ein moselländisches Drei-Gänge Menü den krönenden Abschluss der kulinarischen Wanderung. Die Wünschelrouten sind in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Tourist-Informationen und Leistungsträgern vor Ort entstanden und vorbereitet. Die Anmeldung ist ab sofort bei den örtlichen Tourist-Informationen möglich.

Individuelle Wanderungen auf zertifizierten Wegen
Wer die herbstliche Mosellandschaft individuell erkunden will, ist auf den 24 Moselsteig-Etappen sicher unterwegs: Auf Grund seiner attraktiven Streckenführung, einer abwechslungsreichen Landschaft und einer verlässlichen Markierung wurde der Moselsteig im September zum wiederholten Mal als „Leading Quality Trail“ und „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Das Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" vom Deutschen Wanderverband ist drei Jahre gültig und erhalten nur Wanderwege, die aufgrund ihrer Attraktivität und einer nachhaltigen Pflege höchsten Ansprüchen gerecht werden. Insgesamt konnte der Moselsteig weiterhin eine hohe Qualität aufweisen und überzeugte die Prüfer vor allem bei der Erlebnisqualität und Attraktivität der Wegführung. Mehr Infos zum Wandern und Moselsteig Wanderevent unter www.visitmosel.de/wandern.