© Nicci_Kuhn_photography

Morgen

Bärbel Schäfer - Lesung "Eine Herde Schafe...und ein anderer Blick aufs Leben"

Lesung und Gespräch mit Bärbel Schäfer

Im Rahmen von „Kultur in der Wallfahrtskirche“ ist die Kult-Moderatorin Bärbel Schäfer am 23.02.2024 (20 Uhr) mit ihrem neuen Buch "Eine Herde Schafe, ein paar Gummistiefel und ein anderer Blick aufs Leben“ in Klausen zu Gast. Der Tierfreund Pater Albert wird mit Bärbel Schäfer über das Buch sprechen.
»Meine Zeit auf der Weide wird kommen, das spüre ich. Der Schäfer jedoch bleibt skeptisch, was auch an meinen frisch lackierten, knallroten Nägeln liegen kann.« Endlich mal wieder raus aus dem Büro, in der Natur sein, mit den Händen arbeiten: das ist eine Sehnsucht, die viele teilen. Auch Bärbel Schäfer. Doch träumen allein hilft ja nichts, und so beschließt sie, einen Selbstversuch zu wagen. Ein Jahr lang begleitet sie einen Schäfer bei seiner Arbeit, um selbst herauszufinden, was Hirten im Jahrtausendelangen Miteinander von Mensch, Tier und Natur gelernt haben.
Bärbel Schäfer tauscht ihre weißen Sneakers gegen schlammige Gummistiefel und packt bei Wind und Wetter auf dem Hof und auf der Weide mit an. Dabei lernt sie nicht nur eine Menge über das faszinierende Wesen der Schafe, gelebten Umweltschutz und das Landleben, sondern auch über sich selbst. Denn es kann ein großes Glück darin liegen, etwas völlig Neues zu wagen.
»Ich bin mit Schafen aufgewachsen. Die sterbende Welt von Schäfern und ihren Herden in diesem Buch neu zu entdecken, ist ein Abenteuer für den Geist und für die Seele.« (Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist und Moderator)

Bärbel Schäfer ist bekannt als Moderatorin aus TV und Hörfunk, ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera, Journalistin und Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher, zuletzt erschien von ihr der Bestseller „Avas Geheimnis. Meine Begegnung mitder Einsamkeit“. Jeden Sonntag ist sie auf hr3 im Gespräch mit einem prominenten Talk-Gast zu hören.
Nicht erst, seit sie Patin einer Heidschnucke in der Lüneburger Heide wurde, ist sie fasziniert von diesen Tieren und dem freien Leben der Schäfer. Für ihr neues Buch hat sie nun auch gelernt, wie das Mutterschaf sein Lämmchen findet, warum der Hütehund besser hört als ihr Hund Snoopy und ob Schafe tatsächlich mit den Füßen riechen.

Weitere Termine

Februar 2024

Auf der Karte

Wallfahrtskirche Klausen

Augustinerplatz 2

54524 Klausen

DE


Tel.: (0049) 6578 218

Fax: (0049) 6578 1446

E-Mail:

Webseite: www.wallfahrtskirche-klausen.de

Allgemeine Informationen

Preisinformationen

19 € pro Person.

15 % Rabatt mit der Gästekarte Bernkastel-Kues


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.