© Theater Koblenz

In 21 Tagen

ganzOhr Literaturfestival – sekundenfrühling

Lesung mit Arne Rautenberg | Auftaktveranstaltung der Joseph-Breitbach-Poetikdozentur 2024

Mit viel Sprachwitz, aber doch immer im Bewusstsein der Tradition, reimt und fabuliert Rautenberg in seinen Gedichten für junge Leser:innen, was die Tinte hergibt. Aber auch für Erwachsene hat Rautenberg – der 2022/2023 als Rompreisträger ein knappes Jahr in der Villa Massimo weilte – einiges zu bieten: Sein 2002 erschienener Debütroman Der Sperrmüllkönig sei, so Christoph Jürgensen seinerzeit in der Süddeutschen Zeitung, „intelligent und amüsant geschrieben“. Und zu dem 2023 erschienenen Gedichtband für Erwachsene mit dem Titel sekundenfrühling hat kein Geringerer als Durs Grünbein das Nachwort verfasst. Den ersten Termin im Rahmen seiner Joseph-Breitbach-Poetik-Dozentur hat Rautenberg nach dem Titel seiner jüngsten Veröffentlichung mit sekundenfrühling überschrieben, er nennt ihn eine „Querbeet-Lesung“. Aus Bruchstücken unserer Zeit und dem persönlichen Erleben baut Arne Rautenberg Brücken: Was nicht mehr ist, scheint wieder auf – was noch nicht ist, eröffnet sich. Seine Gedichte berühren, weil sie intuitiv dem kleinen Wahnsinn nachgehen, der unser Leben lebenswert und unsere Gedanken denkenswert macht. Querbeet liest er durch seine letzten Gedichtbände sekundenfrühling (2023), betrunkene wälder (2021) und permafrost (2019; alle im Verlag Das Wunderhorn). Die „Superkräfte“ Kunst und Natur verbinden sich darin zu einer lebensintensivierenden Melange.

Weitere Termine

März 2024

Auf der Karte

KUFA - Kulturfabrik Koblenz

Mayer-Alberti-Straße 11

56070 Koblenz

DE


E-Mail:

Webseite: www.kufa-koblenz.de


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.