© Lukas Diller / Trier Tourismus und Marketing

In 54 Tagen

Lennart Allkemper Quartett | Jazz im Brunnenhof

Im Sommer laden die Stadt Trier und die TTM zusammen mit dem Jazz-Club Trier e.V. in den Brunnenhof ein, um national und international erfolgreichen Jazz-Künstlern zu lauschen, die Trier und seine Besucher mit ihren facettenreichen Jazz-Sounds begeistern.

Kaum ein Jazz-Künstler verbindet aktuell die Welt des Jazz und des Pop so leichtfüßig und sympathisch wie Lennart Allkemper. Der 1992 geborene Musiker, der bereits mit 12 Jahren seinen ersten Preis gewann, tourte 2022 mit den Fantastischen Vier anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums durch die Stadien und gastiert regelmäßig bei TV-Produktionen wie TV Total oder dem ZDF Magazin Royal. Gleichzeitig kam der Multi-Instrumentalist, der neben Tenorsaxophon auch Sopran-, Alt- und Baritonsaxophon, Klarinette, Bassklarinette, Flöte, Altflöte und EWI spielt, in seiner noch jungen Karriere bereits mit einer Reihe renommierter Jazz-Größen zusammen wie Vince Mendoza, Kurt Elling, Dave Liebman, Bob Mintzer, Lizz Wright, Joel Frahm oder Till Brönner.

Seit seinem Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, das er 2017 mit Bestnote abschloss, tourt Lennart Allkemper für Workshops und Masterclasses, vor allem aber für seine Auftritte durch Europa und die Welt.  In seinem aktuellen Projekt, dem „Lennart Allkemper Quartett“, ist er auch als Komponist aktiv: Dort setzt er seinen unverwechselbaren Stil aus Modern Jazz mit reichhaltiger Melodik und sensibler Tonführung in unverwechselbaren Musikarrangements um. Wie viele seiner Instrumente er dabei nach Trier mitbringen wird, bleibt eine Überraschung.

Weitere Termine

August 2024

Auf der Karte

Brunnenhof

Simeonstraße 60

54290 Trier

DE



Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.