© ACTHaberland / Mosel Musikfestival

In 69 Tagen

Luciano Biondini | moselmusikfestival

Preisträgerkonzert JTI Trier Jazz Award 2024

Mit Luciano Biondini zeichnet die Jury des JTI Trier Jazz Awards einen der weltweit besten und virtuosesten Akkordeonisten aus. Der mehrfache Akkordeon-Weltmeister wurde zunächst als klassischer Musiker ausgebildet. Nach einer vierjährigen Pause, in der er sich von der Musik abgewandt hatte, entdeckte er die Welt des Jazz für sich. Diese Musik, die auch Freiräume für Improvisationen gab, eröffnete ihm einen neuen Zugang zu seinem Instrument. Er verbindet seine klassisch trainierte Technik mit befreiter Musikalität und italienischer Lebensfreude. Gemeinsam mit seinen musikalischen Partnern, Lucas Niggli und Michel Godard, lässt er Grenzen von alter und neuer Musik verschwimmen und macht eine geographische Einordnung unmöglich. In Ankündigungstexten zu diesem Trio ist deshalb mitunter auch gerne von „zeitgenössischer mediterran-alpiner Kammermusik“ die Rede. Eine Musik wie gemacht für das diesjährige Festivalmotto, sie erwächst aus großer improvisatorischer Freiheit, ist überschäumend, faszinierend, begeisternd und immer berührend.

Tickets »


Weitere Termine

August 2024

Auf der Karte

Industrie- und Handelskammer Trier

Herzogenbuscher Straße 12

54292 Trier

DE


Tel.: +49 651 97770

E-Mail:

Webseite: www.ihk-trier.de


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.