© © Musacchio & Ianniello

In 17 Tagen

Vatikanexperte Andreas Englisch

DAS VERMÄCHTNIS VON PAPST FRANZISKUS

Am 12.10.2023 ist Deutschlands bekanntester Vatikan-Insider und Bestsellerautor Andreas Englisch für einen seiner seltenen Auftritte zu Gast bei „Kultur in der Wallfahrtskirche“.
Um möglichst so vielen Menschen die Möglichkeit zu geben Andreas Englisch zu begegnen, findet diese Veranstaltung in der Pfarrkirche St. Georg (nahe Klausen) statt.
Am 1. März 2023 ist das neueste Buch „Das Vermächtnis von Papst Franziskus“, in dem der Bestsellerautor Andreas Englisch nach zehn Jahren Bilanz zieht.
Vor zehn Jahren überraschte die katholische Kirche die ganze Welt. Die Kardinäle brachen mit den Konventionen und wählten einen äußerst ungewöhnlichen Mann zum Papst: Jorge Mario Bergoglio, der sich als Papst »Franziskus« nennt, ist der erste Bischof von Rom, der vom amerikanischen Kontinent stammt, der erste Jesuitenpater und der erste radikale Reformer an der Spitze der katholischen Kirche seit Jahrhunderten. Seit seinem Amtsantritt hat Franziskus die Kirche, den Vatikan und das Amt des Papstes tiefgreifend verändert. Doch zugleich erlebt die katholische Kirche in seiner Amtszeit die wohl dramatischste Krise ihrer Geschichte. Die nicht enden wollende Enthüllung von Missbrauchsskandalen erzürnt Menschen weltweit, immer mehr Gläubige wenden sich enttäuscht von der Kirche ab. Bestsellerautor Andreas Englisch, der Franziskus vielfach getroffen hat und auf seinen Reisen begleiten durfte, zeigt in seinem neuen Buch, mit welchen Herausforderungen der Papst während seiner Amtszeit konfrontiert war und welche Reformen ihm trotz aller Widerstände gelangen. Das Vermächtnis des Franziskus, so Englisch, ist dabei weit beeindruckender, als es auf den ersten Blick wirkt.
Andreas Englisch lebt seit drei Jahrzehnten in Rom und gilt als einer der bestinformierten Journalisten im Vatikan. Er ist ein gefragter Talkshowgast und Interviewpartner. Bei Papstreisen ist Englisch immer dabei und hat seit Papst Johannes Paul II. alle Päpste auf ihren Reisen begleitet.
Seine Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind Bestseller, darunter »Franziskus – Zeichen der Hoffnung« (2013), »Der Kämpfer im Vatikan – Papst Franziskus und sein mutiger Weg« (2015) sowie die Bildbiografie »Franziskus« (2016). Zuletzt begeisterte Andreas Englisch seine Leser mit dem Bestseller »Mein Rom. Die Geheimnisse der Ewigen Stadt« (2018).
Bei dieser Veranstaltung wird Andreas Englisch zudem mit Pater Albert Seul OP auf unterhaltsame Art und Weise über seine Reisen mit den Päpsten sprechen.
Einlass 19.00 Uhr

Weitere Termine

Oktober 2023

Auf der Karte

Pfarrkirche St. Georg

Kirchstraße 38

54518 Sehlem

DE



Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.