© Matthias Baus für das Theater Koblenz

In 2 Tagen

"Verbrechen" – Puppentheater nach Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach

  • Koblenz
  • 23.02. – 08.03.2024weitere Termine
  • 20:00 - 22:00

Erstmals werden am Theater Koblenz Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach vom Ensemble des Puppentheaters gespielt.

Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach vierzig Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Eine junge, hochbegabte Frau tötet ihren Bruder aus Liebe. Ein schwerreicher älterer Herr aus Japan setzt alle Hebel in Bewegung, um seine entwendete Teeschale zurück zu bekommen. Zwei überforderte Kleinkriminelle geraten im Kontext einer Drogenkurierfahrt in einen Strudel von Chaos und Gewalt. Ferdinand von Schirach erzählt unglaubliche und ungewöhnliche Geschichten, die dennoch wahr sind. Er beschreibt diese präzise, schnörkellos, lakonisch und sie treffen einen gerade deswegen mit unfassbarer Wucht. Mit seinen unverblümten Geschichten zieht er die Leser:innen in seinen Bann und erzeugt Momente der Überraschung und des Entsetzens. Die Erzählungen bewegen sich zwischen Absurdität, Fassungslosigkeit und Ungläubigkeit, gepaart mit schonungsloser Ehrlichkeit. Immer wieder zeigt Schirach die Komplexität von Verbrechen und ihren Hintergründen auf und regt dabei zum Nachdenken über Schuld und Strafe an. Seine Erzählungsbände „Verbrechen“ und „Schuld“ wurden zu millionenfach verkauften internationalen Bestsellern, die bisher in mehr als 35 Ländern erschienen sind. Schirach wurde mit mehreren – auch internationalen – Literaturpreisen ausgezeichnet. Erstmals werden am Theater Koblenz Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach vom Ensemble des Puppentheaters gespielt. Ivana Sajević studierte Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. 2009 gründetet sie die Performancegruppe LOVEFUCKERS, mit denen sie zahlreiche Projekte entwickelte. Sie ist als freiberufliche Performerin im deutschsprachigen Raum, Europa, Russland und Südafrika unterwegs.

Weitere Termine

Februar 2024
März 2024

Auf der Karte

Theater Koblenz

Deinhardplatz 2

56068 Koblenz

DE


Tel.: +49 261 129 2870

Fax: +49 261 129 2800

E-Mail:

Webseite: theater-koblenz.de


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.