Aussicht in die Seitentäler von Enkirch
Start: E1 - Monteneubel-Rundweg Enkirch Rundweg mittel 1 Std. 41 Min. 5.7 km
Diese gemütliche Wanderung bietet einem viele verschiedene Landschaften, von Weinbergslagen über Wald und Wiesen. Belohnt wird man am Ende mit einem herrlichen Ausblick von Enkircher Steffensberg aus.
Rundweg durch die Enkircher Weinlagen Edelberg und Monteneubel mit beeindruckenden Aussichtspunkten über Enkirch und das Moseltal.
Mit dem PKW über die Bundesstraße B53, L192 oder L193 bis nach Enkirch an der Mosel. Parken am Moselparkplatz Enkirch. Ca. 150m zum Startpunkt.

Mit dem Zug (Ostern bis Oktober): mit Mosel-Wein-Bahn bis zum Haltepunkt Kövenig, dann mit der Fähre nach Enkirch. Zum Startpunkt ca. 150m von der Fähre.

Per Bus mit der Linie 333 (Moselbahn, Trier-Bullay) oder Linie 720 (Bullay-Traben-Trabach) bis zur Haltestelle Enkirch. Ca. 150m zum Startpunkt

Parken am Moselparkplatz Enkirch - Kostenfrei. Ca. 150m zum Startpunkt
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Brunnenplatz vor der Tourist-Info Enkirch. Über die Straßenkreuzung dem Verlauf der Straße "Am Steffensberg" folgend, biegt der Weg an der ersten Straße, "Im Bungert", nach links ab. Über die Straßen "Im Bungert" und "Am Edelberg" erreichen wir die Weinlage "Enkircher Edelberg". Der Beschilderung "E1" folgend erreicht man den Waldrand, hoch über den Weinbergen der Weinlage "Enkircher Monteneubel", der bereits um 1200 erwähnten und einer damit ältesten benannten Weinlagen Enkirchs. Nach der Umrundung des Sportplatzes führt der Weg talabwärts entlang Monteneubelbachs. Ein kurzer Abstecher über den Aussichtspavillon auf einer Anhöhe der Weinlage "Enkircher Steffensberg" führt der Weg zum Ausgangspunkt zurück.
Mit leichten Wanderschuhen gut begehbar

Die schönsten Jahreszeiten sind zur Weinblüte und zur Weinlese. Schauen Sie den Winzern bei der Arbeit zu.
Ein Abstecher zum Fünf-Täler-Blick ist lohnend.

Tourist-Info Enkirch
Brunnenplatz 2
56850 Enkirch

Telefon: 06541 / 9265

www.enkirch.de

Tourist-Info Enkirch