Der Moselsteig

Dein Weg, mehr zu erleben

Wandern auf dem Moselsteig  

Ist es die einzigartige Landschaft? Ist es der Wein? Sind es die Ortschaften, mal mittelalterlich, mal römisch geprägt? Ist es die sprichwörtliche Gastfreundschaft und die Freude an kulinarischen Genüssen? Finde deine eigene Antwort auf das, was das Wandern auf dem Moselsteig so einzigartig macht!

Dich erwarten...

die darauf warten, erkundet zu werden.

die viele weitere Facetten der Region zeigen.

an Erlebnissen, die du niemals vergessen wirst.

Entdecke den Moselsteig: Dein Weg, mehr zu erleben.

Wanderpaar beim Erklimmen eines Weinberges

Liebe Gäste,

die Bilder des Hochwassers vom vergangenen Pfingstwochenende an Mosel, Saar und Ruwer führen teilweise zu Verunsicherungen, ob der in den nächsten Tagen geplante Urlaub oder Tagesausflug in unsere Region wie geplant stattfinden kann. Wir können euch beruhigen: Unsere Städte und Gemeinden können besucht werden und die Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Weingüter haben geöffnet und freuen sich auf euren Besuch!

Stärker beeinträchtigt sind leider die Camping- und Wohnmobilstellplätze im Uferbereich. Bitte informiert euch bei den jeweiligen Platzbetreibern, wann diese wieder öffnen. 

Auf den Radwegen laufen teilweise noch die letzten Reinigungsarbeiten. Auf dem Moselsteig können Wege nass und matschig sein. Bitte habt Verständnis, wenn es hier und da bei euren Rad- und Wandertouren noch zu Einschränkungen kommen kann.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Städten und Gemeinden sowie den Gastgebern, den Feuerwehren und den vielen freiwilligen Helfern, die bereits am Pfingstwochenende durch schnelle Aufräumaktionen die Einschränkungen für unsere Gäste möglichst gering gehalten haben. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Gäste für euer Verständnis und eure Rücksichtnahme.

Euer Team der Mosellandtouristik

Moselsteig-Etappen, Seitensprünge und Traumpfade

Der Moselsteig begleitet den kompletten deutschen Mosellauf von Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze bis zur Mündung in Koblenz – auf sage und schreibe 365 Kilometern. Weil das selbst für engagierte Wanderer ein bisschen viel wäre, ist die Strecke in insgesamt 24 Etappen unterteilt. Wer davon noch nicht genug hat, dem empfehlen wir unsere Moselsteig-Partnerwege, die alle als Rundwanderwege angelegt sind: die Moselsteig Seitensprünge, Mosel-Traumpfade und -Traumpfädchen.
So oder so: Hier findest du deinen Weg, mehr zu erleben.

10 Jahre Moselsteig

Seit April 2014 begeistert der Moselsteig Naturfreunde, Wanderbegeisterte und Genusswanderer aus aller Welt gleichermaßen: Ein Jahrzent unvergesslicher Wandererlebnisse!

Seinen 10-jährigen Geburtstag feiern wir mit erlebnis- und genussreichen Jubiläumswanderungen am 13. April 2024.
Bist du dabei?

Von Wanderern ausgezeichnet

Siegel mit Schriftzug

Knapp 36.000 Leserinnen und Leser des renommierten trekking-Magazins haben bei der Online-Wahl in der Kategorie "Die schönsten Fernwanderwege" abgestimmt und den Moselsteig auf den 2. Platz  gewählt!

Damit kann sich der Moselsteig nach dem 3. Platz im Jahr 2023 auch dieses Jahr wieder zu den "TOP Fernwanderwegen trekking" zählen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, gilt doch die Leserschaft des trekking-Magazins als besonders engagierte und anspruchsvolle Wanderfreunde!

Themenwege

Natur- und Lebensraum Mosel erleben

Auf eigens konzipierten Themenwegen werden dir faszinierende Einblicke in die einzigartige und vielfältige Natur und den Lebensraum für unzählige Pflanzen- und Tierarten gegeben. Erkunde die regionale Fauna und Flora auf eindrucksvolle Weise bei (d)einer nächsten Wanderung an der Mosel.

Moselsteig-Arrangements

Wie wäre es, wenn du die Planung deiner Wanderreise ganz unseren professionellen Händen überlässt – von der Buchung der Unterkunft bis zum Gepäcktransfer? Wir haben dir hier eine Reihe von Arrangements zwischen Perl und Koblenz zusammengestellt, bei denen du sowohl als Strecken- als auch als Rundwegewanderer auf deine Kosten kommst.

Gastgeber

Entlang der gesamten Strecke des Moselsteigs laden zahlreiche Städte und Ortschaften zu Abstechern ein. Ob Einkehr oder Übernachtung: Gastfreundschaft hat zwischen Perl und Koblenz eine lange Tradition. Hier findest du eine Liste an netten Gastgebern in allen Preiskategorien.

Wanderabenteuer für Familien

Es gibt viele Etappen, Teilstrecken und Rundwanderwege, die kleine Füße nicht überfordern und den Erwachsenen schon bei der Planung ein gutes Gefühl geben. Und vor Ort könnt ihr euch ganz auf die durchgängig sehr gute Markierung und Wegweisung verlassen.

Mit dem Hund auf den Moselsteig?

Na klar!

Die meisten Etappen und alle Partnerwege sind für Hunde ohne Probleme zu bewältigen – vorausgesetzt, sie verfügen über die nötige Kondition für die jeweiligen Strecken und Höhenmeter. Lediglich die Etappe 21 von Moselkern nach Löf weist eine Kletterpassage mit Leiter auf – die Du aber auch über eine ausgeschilderte Umleitung umgehen kannst. Oft gibt es Stufen, schmale Pfade oder felsige Passagen zu überwinden – was aber für die meisten Hunde keine wirkliche Herausforderung darstellt. Wichtig: Immer genug Wasser mitnehmen!

Veranstaltungen

Die Lebensfreude der Moselaner, der Wein und die moselländische Kulinarik sind Anlass für eine Vielzahl an Veranstaltungen zwischen Perl und Koblenz – ein Blick in den üppigen Veranstaltungskalender lohnt also immer bei der Planung deiner Wanderreise!

© Reiseblog petitchapeau.de

Mach dir selbst ein Bild!

Service-Infos & Tipps

Viele weitere Infos zu Apps, Verkehrsanbindungen, Beschilderung und Auszeichnungen findest du hier.

Folge uns auf Facebook!

Lerne unseren Social Media Kanal kennen und verpasse keine aktuellen Neuigkeiten mehr.

Pflege für Wege

Der Moselsteig-Wegemanager

Was ist ein Wegemanager und welche Aufgaben hat dieser? In unserer Story erzählen wir dir, wer der Wegemanager des Moselsteigs ist, warum er regelmäßig den gesamten Moselsteig begeht, mit wem er sich kontinuierlich abstimmt und zusammenarbeitet.

"Hilfe im Wald"

Bildschirmaufnahme einer Rettungs-App im Ladezustand

Die Rettungspunkte-App 

"Hilfe im Wald" kann im Fall eines Unfalls das Leben retten. Die App verfügt derzeit über mehr als 59.000 Rettungspunkte in fast allen Bundesländern Deutschlands. Auch in Luxemburg sind einige Rettungspunkte verfügbar, die von Rettungskräften im Notfall schnell angefahren werden können. So leistet diese App einen aktiven Beitrag zum sicheren Aufenthalt im Wald. Sie ist kostenlos für Android und iOS in den AppStores verfügbar.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.