Dein Kulturerlebnis

Die Mosel ist eine uralte Kulturlandschaft...

...geprägt von ihrer wechselvollen Geschichte.

Unzählige Städte und Dörfer mit malerischen historischen Ortskernen säumen den gewundenen Fluss - überragt von imposanten Burgen. Hier findest du Schätze aus allen Epochen, von der Frühzeit über die römische Epoche und das Mittelalter bis hin zur Neuzeit.

Allen voran: unser eindrucksvolles UNESCO Weltkulturerbe.

Und nehme dir Zeit für Musik:
Das moselmusikfestival bringt jeden Sommer Architektur und Landschaft zum Klingen. Es ist das größte und älteste Musikfestival in Rheinland-Pfalz!

 

Kultur-Erlebnis

Mit uns auf Tour!

Unsere Tipps für dein Erlebnis

Grafik mit Ballons und Moselschleifenpanorama

Lifestyle beim Winzer, exklusive Hotels, erlesene Genusskultur und Kulturschätze der Menschheit: Lass dich von unseren ausführlichen Tipps inspirieren! #moselinspiriert

Das musst du gesehen haben!

Das musst du unbedingt erleben!

Deine Zeitreise zu den Römern

Wie freue ich mich, dich wiederzusehen, Strom, der du bekannt bist für dein fruchtbares Tal und berühmt für seine Bewohner! (…) Deine Berghänge sind dicht bewachsen mit dem duftenden Wein des Bacchus, und mit deinen grasbewachsenen Ufern bist du der grünste Strom.

Ausonius, 371 n. Chr.

Immer der Mosel nach...

Wenn in der Kaiserresidenz Trier das Herz des Weströmischen Reiches schlug, dann war die Mosel seine Lebensader.
Prachtvolle Gutshöfe säumten die Ufer, Tempelanlagen und Festungen thronten auf den Höhenzügen. Dazwischen: satt grüne Weinberge. Das kannst du noch heute sehen.
Natürlich beginnt deine Zeitreise erst einmal in der ehemaligen Kaiserresidenz Trier. Lass dir Zeit, sieh dich richtig um, besichtige das römische UNESCO Welterbe und die Museen mit ihren Kulturschätzen! Dann folge den Straßen der Römer - immer am Fluss entlang. Oder darauf: Das römische Weinschiff aus Neumagen-Dhron fährt wieder und nimmt dich ein Stück mit...

Faszinierende Burgenwelt

Erobere die schönsten Aussichten!

Wer seine Feinde früh sehen will, braucht einen weiten Ausblick. Und wer seinen Machtanspruch weithin zur Schau stellen will, sucht eine exponierte Stelle, von wo aus er gut zu sehen ist.
Kein Wunder, dass das Moseltal gesäumt ist von Ritterburgen
Ganz unten am grünen Ufer drängt sich pittoreskes Fachwerk. Nicht immer waren die Zeiten so friedlich wie heute, und die Menschen suchten Schutz im Schatten wehrhafter Burgen.

 

Es war einmal...

 

… eine streitbare Gräfin, die sogar einen mächtigen Kurfürsten besiegte.

… ein reicher Berliner Bürger, der an der Mosel sein Märchenschloss baute.

... eine Burg, die verzaubert - früher wie heute.

Neugierig auf mehr?

 

Sakrale Kulturschätze

Ansicht auf einen Schlüssel auf einem Stein.

Die Mosel ist ein uraltes Kulturland mit tiefen religiösen Wurzeln. 2.000 Jahre Christentum waren prägend für die Menschen, haben ihren Lebensrhythmus bestimmt, boten Hoffnung auf ewiges Glück, besonders in entbehrungsreichen Zeiten.
Auch heute ist der Glaube nochüberallgegenwärtig. Er begegnet dir in Wegkreuzen, Kreuzwegen, Kapellen, Kirchen und Klöstern und manifestiert sich in vielen Festen und Bräuchen.
Der Glaubewar seit der Antike einImpuls für großartige architektonische wie künstlerische Leistungen. Zurecht zähltmanches Glaubenszeugnis sogar zum Welterbe der UNESCO.

Also höchste Zeit für eine Entdeckungstour! Hast du Lust?

Jetzt erhaschen Sie mit einem freudig-neugierigen Blick die erste Ansicht einer noch schöneren Schleife des Flusses, einen noch höheren Gipfel, eine noch romantischere Ruine. Jetzt schauen Sie zurück, um möglichst lange mit dem Blick auf einem malerischen Punkt zu verweilen, den wir, als das Ruderboot hinuntertrieb und nur leicht von den Ruderern bewegt wurde, den Fluss hinuntergleiten.

Mary Shelley auf Moselfahrt um 1840 (Autorin von “Frankenstein”)

Typisch Mosel!

  

Was ist typisch für die Mosel?

Auf jeden Fall historische Architektur und Fachwerkidylle, steile Weinberge mit alten Weinbergmauern, traditionelle Weinfeste mit Winzerumzügen, „Moselblümchen“ und Sonnenuhr.
Urige Weinstuben und geheimnisvolle Weinkeller gehören natürlich ebenfalls dazu, und diese haben geradezu magische Anziehungskraft
Wir zeigen dir aber noch mehr. Sieh dir die Beiträge unserer Mosel-Experten an!

Dein Stadterlebnis

Lust auf Stadtkultur und Genuss? Hier findest du unsere ganz persönlichen Tippsmalerische Altstädte zum Bummeln und Shoppen, Kulturhighlights und besondere Gastgeber

Damit du einen guten Überblick gewinnst, haben wir alle Stadterlebnisse an dieser Linie aufgereiht. Wähle eines aus und sieh dir unsere Tipps an.

  •  
    Ansicht auf den Wasserfall in Saarburg bei herbstlicher Atmosphäre.

    Saarburg

    Unser "Klein-Venedig"! Denn die malerische Altstadt wird nicht nur von einem Bach durchzogen, sondern auch von einem tosenden Wasserfall geprägt. Alles überragt die Saarburg, eine der ältesten Höhenburgen Deutschlands. Der richtige Ort zum Einkehren, Bummeln, Kultur und Saar-Wein genießen!

    Auf nach Saarburg
  •  
    Ansicht auf ein Paar, welches beim Flanieren über den Hauptmarkt in Trier gerade ein Selfie macht.

    Trier

    Die UNESCO-Welterbestadt war früher Sitz römischer Kaiser und ist heute eine lebendige Hochschulstadt mit vielen klugen und kreativen Köpfen. Alle Kulturschätze findest du fußläufig in der schönen Altstadt. Unterwegs hast du vielfältige Gelegenheiten zum Bummeln, Shoppen und Einkehren - Nightlife inklusive!

    Auf nach Trier
  •  
    Ansicht auf die Burg Landshut in winterlicher Atmosphäre.

    Bernkastel-Kues & Wittlich

    Bernkastel-Kues ist berühmt für seine renommierten Weingüter, sein Fachwerk und seine Sehenswürdigkeiten. Der ideale Ort zum gemütlichen Bummeln und Genießen. Über allem thront die Burgruine Landshut, einst eine wichtige römische Festung. Unternimm auch einen Ausflug in die Altstadt von Wittlich, der zwei namhafte Künstler ihr Herz schenkten.

    Auf nach Bernkastel-Kues & Wittlich
  •  
    Ansicht auf die Ruine Grevenburg mit der Mosel und der Stadt Traben-Trarbach im Hintergrund.

    Traben-Trarbach

    Architektonische Jugendstil-Kostbarkeiten prägen diese Stadt ganz besonders. Sogar ein nobles Jugendstil-Hotel mit erstklassiger Küche gibt es! Dazu eine vinophile "Unterwelt" und ein eindrucksvolles Buddha-Museum. In der Barockvilla Böcking waren schon Goethe und Apollinaire zu Gast. Und es gibt noch mehr zu sehen…

    Auf nach Traben-Trarbach
  •  
    Ansicht auf Cochem mit Blick auf die Reichsburg vom gegenüberliegenden Flussufer

    Cochem & Zell (Mosel)

    Die beiden Städte sind bekannt für fröhlichen Weingenuss. Über Cochem wacht die prachtvolle Reichsburg, und in der „Unterwelt“ kannst du ein großes Staatsgeheimnis lüften… Völlig neue Sinneserfahrungen gibt es in Zell: Lässt sich unser Gaumen durch Augen und Ohren täuschen? Einfach ausprobieren: bei der Licht- und Musik-Weinprobe.

    Auf nach Cochem & Zell (Mosel)
  •  
    Ansicht auf ein Paar bei einem Selfie vor dem Kaiserdenkmal am Deutschen Eck in Koblenz

    Koblenz

    Willkommen am Deutschen Eck! Hier fließt die Mosel in den Rhein, und hier beginnt das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die gemütliche Altstadt und großzügige Flusspromenade findest du direkt nebeneinander. Ideale Voraussetzungen zum Bummeln, Shoppen und Genießen! Tipp: mit der Seilbahn hoch zum Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein…

    Auf nach Koblenz

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.