Moseltypische Veranstaltungen

Erlebe die Mosel von ihrer ganz persönlichen Seite

Ein Dorf mit eigener Operette, Passionsspiele mit großem Erfolg oder erlebbare Unterwelten - bei uns an der Mosel gibt es Veranstaltungen, die du so sonst nirgends finden kannst.

Ansicht auf Zeltingen-Rachtig während einer Aufführung der Operetten-Festspiele.

Hier gibt es zum Beispiel ein Dorf, das seine eigene Operette hat: Zeltingen-Rachtig bei Bernkastel-Kues. Eigentlich wollte der Gemeinderat nur ein Loblied auf die bekannte Weinlage "Zeltinger Himmelreich" komponieren lassen, aber der Komponist Werner Stamm lieferte gleich eine ganze Operette ab. Et voilà: Sie wird alle zwei Jahre mitten im Dorf aufgeführt.

 
Seit rund 120 Jahren veranstaltet die Passionsvereinigung Wintrich e.V. Passionsspiele. Rund 250 Darsteller, Chormitglieder und Helfer sorgen für großen Erfolg. Einige Akteure waren sogar so begeistert von der Entwicklung authentischer Kostüme und Requisiten, dass sie einen Verein für experimentelle Archäologie gründeten: die VIGILIA ROMANA VINDRIACUM. Die Passionsspiele finden alle fünf Jahre statt. Der nächste Termin ist 2024.

 
Seit 2021 gibt es nun jährlich im Herbst die "Trierer Unterwelten". Klingt geheimnisvoll, nicht wahr? Keller und Katakomben, Tunnel und Souterrains, Ausgrabungen, Garagen und Grüfte sind über die ganze alte Römerstadt verteilt. Und genau hier erwarten dich Ausstellungen und Theater, Musik und Kulinarik, Führungen und Vorträge. Also auf in die Unterwelten!

Nur ein Klick zu deinen Lieblingsevents!

Finde in unserem Veranstaltungskalender alle Veranstaltungen an der Mosel zu deinem Wunschtermin.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.