Mosel-Literatur

Die Mosel von A bis Z

Bücher, die dich eintauchen lassen.

Wo Flüsse sind, ist Leben. Und wo Leben ist, finden Geschichten statt. Natürlich gab und gibt es auch an der Mosel viel zu erzählen – ob in der Römerzeit, im Mittelalter, während der Romantik oder auch heute, in unserer Gegenwart. Eine Auswahl der schönsten Überlieferungen, in Worte gefasste Erfahrungen oder erfundene Erzählungen haben wir dir hier zusammengestellt: Bücher, die dich in die Atmosphäre und Mystik eines Flusses entführen, der seit fünftausend Jahren Menschen in seinen Bann zieht.

 

 

Allgemeine Mosel Belletristik

Lebendig

Cover des Buches Novellen aus Trier und dem Mosellan

Die von Kritikern hoch gelobten Prosa-Erzählungen – gesammelt in einem Band.

Novellen aus Trier und dem Moselland | Clara Viebig

Clara Viebig, geb. am 17.7.1860 in Trier, gestorben am 31.7.1952 in Berlin. Seit 1897, als mit den Novellen "Kinder der Eifel" und dem Roman "Rheinlandstöchter" ihre ersten Bücher erschienen, hat Clara Viebig die Aufmerksamkeit eines breiten Lesepublikums geweckt und mit immer neuen Werken über Jahrzehnte erhalten. Viele ihrer Romane und Erzählungen spielen im Rheinland und in der Eifel, andere in Berlin und im Posener Land.

Die Novellen Clara Viebigs sind nach Meinung mancher Kritiker die literarisch bedeutendsten Schöpfungen im umfangreichen Œuvre der Autorin. In einer Vielzahl von Prosastücken entfaltete sie ihre erzählerischen Fähigkeiten.

In diesem Erzählband hat Herausgeber Peter Kämmereit Novellen zusammengestellt, die sich der Stadt Trier und dem Moselraum widmen. Hier vereinigt sich Ernstes und Heiteres, Tragisches und Besinnliches. Das Buch enthält zwei Wiederentdeckungen, die bisher noch in keinem Novellenband veröffentlicht wurden und lässt Viebigs novellistisches Schaffen wieder zu Ehren kommen.

Broschur
206 Seiten
ISBN 978-3-89801-122-8
10,90 Euro

Buchcover Die Moselreise von Hanns-Josef Ortheil

Der erste Streich seines autobiographischen Meisterwerks, geschrieben als Elfjähriger.

Die Moselreise I Hanns-Josef Ortheil

Im Zentrum dieses ungewöhnlichen Buches steht das Tagebuch einer Moselreise, das Hanns-Josef Ortheil als Elfjähriger verfasst hat. Ergänzt durch Essays und Erzählungen von heute ist dieser faszinierende Roman eines um sein Leben schreibenden, zuvor stummen Kindes eine wichtige Weiterführung von Ortheils autobiographischem Meisterwerk "Die Erfindung des Lebens".

Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren. Er ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den beliebtesten und meist gelesenen deutschen Autoren der Gegenwart. Sein Werk ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, darunter dem Thomas-Mann-Preis, dem Nicolas-Born-Preis, dem Stefan-Andres-Preis und dem Hannelore-Greve-Literaturpreis. Seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt.

Taschenbuch, Broschur
224 Seiten
ISBN: 978-3-442-74417-6
224 Seiten
8,99 Euro

Buchcover Der Knabe am Brunnen von Stefan Andres.

Eine Kindheit im Moselland Anfang des 20. Jahrhunderts – poetisch, mythologisch, erinnernd

Der Knabe im Brunnen | Stefan Andres

Herausgegeben von Christa Basten und Hermann Erschens

Eine der schönsten Kindheitsgeschichten der deutschen Literatur - und ein bedeutender Erinnerungsroman der Moselregion:
"Der Knabe im Brunnen" ist ein meisterhaft erzählter autobiographisch geprägter Roman. Aus der Sicht des jüngsten von sechs Kindern eines Müllers im Moselland erzählt Stefan Andres von einer exemplarischen Kindheit zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mit großer Sensibilität nimmt der Junge seine naturnah angeschaute Umgebung wahr: "Wo ich hinblickte, kletterte, kroch, sprang ein lebendiges Wesen und wenn ich die Augen schloß, hörte ich rings um mich her all diese kleinen feinen Geräusche: die Welt war wie der Eisentopf der Mutter, in dem die Speckgrieben tanzten und schrien." Die phantasie- und humorvolle Erzählweise trug dazu bei, dass dieser Roman zu einem der erfolgreichsten Werke von Stefan Andres wurde. Denn hinter den kindlich-naiven Beobachtungen des Kindes scheinen religiöse und philosophische Fragen von existentiellem Gewicht auf: Mit "Der Knabe im Brunnen" erschloss sich Stefan Andres die poetischen Qualitäten von Mythos und Erinnerung.
Das Nachwort informiert über die Entstehung, die Schauplätze und die Wirkung des Werkes, verbunden mit einer über die autobiographische Erinnerung hinausgehenden inhaltlichen Deutung.
Stefan Andres (1906-1970) gilt als einer der wichtigsten Vertreter der inneren Emigration und war nach dem Zweiten Weltkrieg ein vielgelesener Autor. Zu seinen bekanntesten Werken zählen, neben der Sintflut-Trilogie, "El Greco malt den Großinquisitor" (1936), "Wir sind Utopia" (1943) und "Der Knabe im Brunnen" (1953).

Reihe: Werke in Einzelausgaben
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
314 Seiten
ISBN 978-3-8353-0737-7 (Januar 2011)
28,00 Euro

 Buchcover Lost in Trier, Stadtgeschichten vom Meyer Frank

Vom Trierversteher entführt in die älteste Stadt Deutschlands mit allen ihren Besonderheiten.

Lost in Trier - Neue Stadtgeschichten vom Meyer Frank | Frank P. Meyer

"Neulich beobachtete ich, wie zwei holländische Touristen in der Gangolfstraße verschwanden. Für IMMER, vermutete ich."

Man kann sich durchaus verlieren in Trier … oder verloren gehen. Der "Meyer Frank" aber ist gerüstet, um die alte Moselstadt aus seiner sehr eigenwilligen Perspektive zu erkunden. Zusammen mit dem "Backes Herrmann" begibt er sich auf die Spuren von Karl Marx, testet ungewöhnliche Geschäfte und Vereine, erforscht ein Bermudadreieck in der Innenstadt, trifft auf außergewöhnliche Menschen und Tiere … und wird so zum Trierversteher.

Nach den 2013 erschienen Stadtschreiberkolumnen bietet Lost in Trier eine Auswahl von Frank P. Meyers Trier-Kolumnen, die 2014 bis 2019 online bei "16vor" und beim "Volksfreund" erschienen sind.

Premium-Taschenbuch
164 Seiten
ISBN 978-3-95602-210-4
15,00 Euro

Buchcover Briefe von Ophelia und Jan von Annette Köwerich.

Eine Liebesgeschichte, die Wein und Mensch vereint: der Roman der Winzerin Annette Köwerich.

Briefe von Ophelia und Jan | Annette Köwerich

Ophelia liebt ihre Gäste, verwöhnt sie in ihrem kleinen Bed and Breakfast am Moselufer. Jan sucht einen besonderen Mosel-Riesling. Seine Mail an das Weingut landet bei Ophelia. Sie schreibt ihm, dass es das Weingut, dessen 1959er er sucht, schon lange nicht mehr gibt. Jan bittet sie um Hilfe und sendet ihr kleine Geschenke. Ophelia sucht. Theo hütet noch einige Flaschen des legendären Weines. Doch er verlangt einen ungewöhnlichen Preis. Zwischen Ophelia und Jan entspinnt sich ein Mailwechsel über die Mosel, ihren Wein, ihre Geschichte und Geschichten. Jan arbeitet als Redakteur einer Zeitschrift für Landtechnik. Er schreibt: "Sie locken mich über Grenzen. Ihre Mails reißen mich aus meinen Berichten über Pflugschare und Melkkarusselle. Sie werfen meine Gedanken ins im Mondlicht träumende Lunéville, schreiben mir von Musik, die den Staub des Alltags von der Seele flutet. Ophelia, wie sieht man aus, wenn man so heißt und sowas macht?" Natürlich antwortet sie ihm darauf nicht. Als er sie unangekündigt und versehentlich heimlich sieht, gerät sein Leben mit Schwung aus der Bahn.

Annette Köwerich lebt seit 25 Jahren als Frau des Winzers und Weinbau-Ingenieurs Nick Köwerich an der Mosel. "Gleich meine erste Dienstfahrt als junge Agrar-Ingenieurin und Pressereferentin eines Berufsverbandes in Koblenz führte mich nach Leiwen. Ein junger Weinbau-Ingenieur führte mich in die geheimnisvolle Welt der Weinbereitung ein", sagt die ausgebildete Gärtnerin und Landwirtin. Wenn es ein Buch, das sie sucht, nicht im Buchhandel gibt, arbeitet sie so lange, bis es in den Regalen liegt. "Als Eifler Bauerntochter bin ich es gewöhnt, Schwierigkeiten wie Schneeverwehungen aus dem Weg zu räumen", sagt sie.

Herausgeber: ‎ BoD – Books on Demand
Taschenbuch
172 Seiten
ISBN-10: ‎ 3734749964
ISBN-13: ‎ 978-3734749964

Historische Romane

Maria W. Peter

Sie kennt die Geschichte der Mosel weit besser als viele andere: Schon in jungen Jahren begeisterte sich Maria W. Peters für das, was war. Vor allem aber faszinierte sie die Antike und das Römische Reich. Als studierte Journalistin gab sie sich dann dieser Liebe hin – und begann, farbenprächtige, sorgfältig recherchierte historische Romane zu schreiben, die bereits mit dem begehrten HOMER-Preis ausgezeichnet wurden. Ein literarisches Muss also für alle, die eine Zeitreise in die Vergangenheit dieser Region machen möchten.

Buchcover Die Festung am Rhein von Maria W. Peter.

Eine gigantische Festung, ein teuflischer Verrat und eine verbotene Liebe Anfang des 19. Jahrhunderts.

Die Festung am Rhein

Coblenz, 1822: Hoch über der Stadt entsteht die preußische Feste Ehrenbreitstein. Als geheime Baupläne von dort verschwinden, wird Franziskas Bruder wegen Landesverrats verhaftet. Er soll die Pläne an die Franzosen verkauft haben – immerhin war ihr gemeinsamer Vater ein Offizier Napoleons. Um seine Unschuld zu beweisen, ist Franziska auf die Hilfe des strengen Leutnants Rudolph Harten angewiesen. Bei der Suche nach dem wahren Verräter kommen sich die beiden näher, als es sich für einen Preußen und eine Halbfranzösin gehört ...
Die Festung Ehrenbreitstein (erbaut 1817 bis 1828) thront bis heute hoch über Rhein und Mosel. Zum 200-jährigen Jubiläum der Festungsstadt Koblenz entwirft Maria W. Peter ein schillerndes Panorama der Rheinprovinz im 19. Jahrhundert. Preußische Disziplin trifft auf rheinische Lebensfreude.

Taschenbuch ‏
608 Seiten
ISBN-13 ‏: ‎ 978-3404175192
12,90 Euro

Buchcover Fortunas Rache von Maria W. Peter

Das erste Abenteuer der Sklavin Invita: hochkarätige Spannung im römischen Trier.

Fortunas Rache (Invita, Band 1)

Seit sie denken kann, ist Invita eine Sklavin, doch durch einen Winkelzug des Schicksals, beherrscht sie die Kunst des Lesens und Schreibens, auch sonst scheut sie sich nicht, ihre Meinung zu sagen. Nun arbeitet sie im Haus des Statthalters zu Trier, wo sie ihr Temperament und Eigensinn immer wieder in Schwierigkeiten bringen. Kein Wunder also, dass Invita sofort verdächtigt wird, als einer der Sklaven spurlos verschwindet – da muss die junge Frau doch ihre Finger im Spiel haben! Um ihrer Strafe zu entgehen, beginnt Invita, selbst Nachforschungen anzustellen und stößt schon bald auf ein unerwartetes Geheimnis …

Taschenbuch
320 Seiten
EAN 978-3-492-50056-2
15,00 Euro

Buchcover Die Legion des Raben von Maria W. Peter.

Mehr Lügen, mehr Intrigen, mehr Invita: der zweite Teil der Geschichte einer Sklavin, die furchtlos ihren Weg geht. 

Die Legion des Raben (Invita, Band 2)

Invita, die Sklavin des römischen Statthalters zu Trier, steckt erneut in Schwierigkeiten – nicht nur, dass sie dem alemannischen Kriegsgefangenen Flavus als Geliebte versprochen wurde, jetzt versucht sie auch noch, den Mord an einem hochrangigen römischen Beamten aufzuklären. Auf dem Nachhauseweg von einem rauschenden Fest wurde der Mann heimtückisch ermordet. Ein Schuldiger ist schnell gefunden: der Sklave Hyacinthus, welcher ihn begleitete und wie durch ein Wunder unversehrt blieb. Nach altem Recht sollen nun alle Sklaven des Haushaltes hingerichtet werden. Invita stellt Nachforschungen an und findet sich schon bald in einem Geflecht aus Lügen und Intrigen wieder …

Broschur
416 Seiten
EAN 978-3-492-50055-5
17,00 Euro

Buchcover Der Schatz Salomons von Maria W. Peter.

Ein uralter Fluch und ein verloren geglaubter Tempelschatz – weitere Abenteuer der Sklavin Invita.

Der Schatz Salomos (Invita, Band 3)

Zwei grausame Morde, der Fluch des Goldes und der verschollene Tempelschatz von Jerusalem. 260 n. Chr.: Von düsteren Erinnerungen geplagt, kehrt die Sklavin Invita in ihre Heimatstadt, Divodurum an der Mosel, zurück. Als dort kurz nacheinander zwei junge Frauen ermordet aufgefunden werden, deuten alle Anzeichen auf schwarze Magie hin. Ausgerechnet der jüdische Schmuckhändler Salomo, Invitas Vertrauter aus Kindertagen, wird verdächtigt die grausamen Verbrechen begangen zu haben. Bei dem Versuch, die Unschuld ihres Freundes zu beweisen, stößt sie auf dunkle Machenschaften, einen uralten Fluch und einen verloren geglaubten Tempelschatz, dessen Spuren von Jerusalem bis hierher in die Stadt zu führen scheinen.

Broschur
400 Seiten
EAN 978-3-492-50054-8
17,00 €

Kriminalromane

Mörderisch

Cover des Buches Mosel. Mörder. Revoluzzer

Dunkle Machenschaften in einem Winzerdorf bei Bernkastel vor dem Hintergrund der Revolution von 1848.

Mosel. Mörder. Revoluzzer | Peter Wierichs

Herbst 1848: Das deutsche Volk hat sich zum ersten Mal gegen Fürstenherrschaft und Kleinstaaterei aufgelehnt, aber im Moseltal leidet die Bevölkerung aufgrund der seit Jahren andauernden Weinkrise große Not. Da werden in einem kleinen Winzerdorf bei Bernkastel kurz nacheinander ein Großwinzer und ein Wucherer ermordet. Gleichzeitig kommt es in der Stadt zu einem Aufruhr, weil die preußischen Behörden einige der örtlichen Revolutionsführer verhaften wollen. Dorfschulmeister Alexander Martini, dessen Herz für ein einiges und freies Deutschland, aber auch für die schöne Winzerstochter Maria schlägt, versucht Licht in die Affäre zu bringen. Dabei gerät er in den Strudel der politischen Ereignisse und der dunklen Machenschaften in seinem Dorf.

Dr. Peter Wierichs, Jahrgang 1948, hat romanische Sprachen studiert und war Dozent an einer nordrhein-westfälischen Hochschule. Seit seiner Pensionierung widmet sich der Wahl-Moselaner mit zweitem Wohnsitz in Bernkastel-Kues der spannenden Geschichte des Moseltals.

Broschur
382 Seiten
ISBN 978-3-89801-401-4
13,50 Euro

Cover des Buches Cover Mosel. Winzer. Intriganten

Weitere Morde und spannende Ermittlungsgeschichten rund um den Dorfschulmeister Alexander Martini.

Mosel. Winzer. Intriganten | Peter Wierichs

Die Revolution von 1848 ist gescheitert, aber ihre Auswirkungen sind noch überall spürbar: Ehemalige Aktivisten werden verfolgt, längst geschlossene Akten wieder geöffnet und auch harmlose freiheitliche Regungen gnadenlos unterdrückt. Bei einem Fluchtversuch kommen die Verlobte des Dorfschulmeisters Alexander Martini und ihr Bruder in der von einer Sturmflut aufgewühlten Mosel ums Leben. Dazu wird der Schulmeister von einem engstirnigen Dorfpfarrer schikaniert und in seiner beruflichen Existenz bedroht. Und erneut kommt es in dem Weindorf bei Bernkastel zu Todesfällen und anderen merkwürdigen Ereignissen. Werden alte Rechnungen beglichen oder spielen noch ganz andere Motive mit? 

Dr. Peter Wierichs, Jahrgang 1948, hat romanische Sprachen studiert und war Dozent an einer nordrhein-westfälischen Hochschule. Seit seiner Pensionierung widmet sich der Wahl-Moselaner mit zweitem Wohnsitz in Bernkastel-Kues der spannenden Geschichte des Moseltals.

Broschur
358 Seiten
ISBN 978-3-89801-428-1
13,50 Euro

Cover des Buches Moselhochzeit

Eine trügerische Idylle und eine Wand des Schweigens: der historische Kriminalroman nach einem wahren Mordfall aus dem Jahr 1814.

Moselhochzeit | Petra Reategui

Das Moseltal im Jahre 1814. Jungbauer Joseph Brachtendorf wird erschlagen aufgefunden. Wurde er das Opfer von französischen Soldaten, die nach Napoleons Niederlage auf ihrem Rückzug von Rhein und Mosel das Maifeld unsicher machen? Doch warum traf er sich heimlich mit dem Fuhrmann aus dem benachbarten protestantischen Winningen, obwohl ein guter Katholik die »Blauköpp« meidet wie der Teufel das Weihwasser? Bei seinen Ermittlungen stößt Friedensrichter Spitzlay aus Münstermaifeld auf eine Wand des Schweigens – und gerät in tödliche Gefahr.

Moselhochzeit ist ein hervorragend recherchierter historischer Kriminalroman, der die damaligen Lebensverhältnisse, vor allem die religiösen und politischen Spannungen unter den Eifelern, sehr gut abbildet. Die Autorin arbeitet ihr profundes Sachwissen behutsam in den Kriminalfall ein, sodass viel Raum bleibt für eine glaubwürdige Entwicklung der Figuren und atmosphärische Beschreibungen der Eifellandschaft. Auch wenn der Mordfall zu Beginn des 19. Jahrhunderts spielt, erscheint der Krimi durch die genaue Beobachtung der Psyche und die perfekt inszenierte Handlung, die geradewegs auf eine Katastrophe zusteuert, modern. Eine spannende Unterhaltung ist auf jeden Fall garantiert!

Petra Reategui, geboren in Karlsruhe, war nach einem Dolmetscher- und Soziologiestudium Redakteurin beim Hörfunk der Deutschen Welle. Heute arbeitet sie als freie Autorin und Journalistin in Köln. Sie schreibt historische Kriminalromane, Kurzgeschichten und Radiofeatures. Bei Recherchen in der Eifel und an der Mosel hat sie das Maifeld, seine Menschen und Ortschaften kennen und lieben gelernt.

Broschur
352 Seiten
ISBN 978-3-95451-181-5
11,90 Euro

Cover des Buches Das Kreuz des Zitronenkrämers

Ein aufregender Ritt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Wirklichkeit und Fiktion, bekannten Schauplätzen und historischen Ereignissen.

Das Kreuz des Zitronenkrämers | Johanna Kirchen & Charlotte Bonerz

Man schrieb das Jahr 1687, ein Mann wird erschlagen aufgefunden. Hoch über der Mosel, am Rande der alten römischen Handelsstraße entdeckt man seine Leiche. Es stellt sich heraus, dass der Mann Ambrosius Carove hieß. Ein italienischer Zitronenkrämer aus Lenno am Comer See. Der Mörder war vermutlich sein eigener Diener, niemand weiß das genau und niemand wird es je erfahren.

Nun wiederholt sich die Geschichte. Ein weiterer Mord, derselbe Tatort: Das Zitronenkrämerkreuz am Moselhöhenweg oberhalb von Schleich. An einem Sonntagmorgen, fast 400 Jahre später findet der Jagdaufseher Hannes Harenberg während einer Nachsuche die Leiche eines Unbekannten. Der Tote liegt erschossen unmittelbar neben dem Kreuz. Warum es dort steht? Fast vergessen. Das Kreuz ist ein Mahnmal, ein Mahnmal für den gewaltsamen Tod des Ambrosius Carove, errichtet von dessen Nachfahren.

Der Kriminalroman "Das Kreuz des Zitronenkrämers" von Johanna Kirchen und Charlotte Bonerz greift die bekannten Schauplätze und historischen Begebenheiten auf und knüpft fiktive Fäden und Verbindungen in die heutige Gegenwart. Hannes Harenberg aus Bekond und seine Exfreundin Anne Seifert, wohnhaft im Haus Venedig in Trier geraten mehr oder weniger zufällig und unfreiwillig in einen trüben Sumpf aus Mord und Entführung. Nicht ahnend, wie weit sie in die Vergangenheit zurückgreifen müssen, um die Verbrechen aufzuklären und ihr eigenes Leben zu retten. Ausgerechnet am Zitronenkrämerkreuz findet Hannes die Leiche des Unbekannten. Von da an nehmen die Dinge ihren geheimnisvollen Lauf, bis Hannes und Anne ihr Schicksal selbst in die Hände nehmen. Zwei Mordfälle, Entführung und Erpressung, uralte Dokumente und wertvolle römische Schmuckstücke, bekannte Schauplätze und wahre historische Begebenheiten. Eingefügte Kapitel, die den Leser teilhaben lassen an Ambrosius Caroves erster Reise vom Comer See nach Trier, an seinem Leben im Trier des 17. Jahrhunderts bis zu seinem gewaltsamen Tod am Moselhöhenweg.

All dies sind die Zutaten für ein außergewöhnliches Leseerlebnis. Die Autorinnen lassen ihre Protagonisten in einer Welt zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Vergangenheit und Gegenwart agieren und schaffen mit "Das Kreuz des Zitronenkrämers" eine Brücke zwischen Krimi und historischem Roman - ein spannendes Stück Geschichte.

Paperback
394 Seiten
ISBN: 978-3-940760-06-7
10,90 Euro

Cover des Buches Tödlicher Steilhang

Die Suche nach Ruhe und Erholung führt ihn in die Verbrechen der Weinberge: die Abenteuer des Sicherheitsexperten Georg Hellberger.

Tödlicher Steilhang | Paul Grote

An der Mosel sucht der Sicherheitsexperte Georg Hellberger, der unter einem massiven Burnout leidet, Abstand von seinem bisherigen Leben, Neuorientierung, Ruhe. Auf dem Weingut von Stefan Sauter hat er zudem Gelegenheit, sich Grundwissen über den Weinbau anzueignen. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als kurz nacheinander zwei Winzer unter ungeklärten Umständen zu Tode stürzen und sein Gastgeber unter Mordverdacht gerät. Hellbergers beruflicher Ehrgeiz ist geweckt ..

Als Reporter in Südamerika entdeckte Paul Grote sein Interesse für Wein und Weinbau. Seitdem hat er die wichtigsten europäischen Weinbaugebiete bereist und jedes Jahr einen neuen Krimi veröffentlicht.

Taschenbuch
416 Seiten
ISBN 978-3-423-21464-3
10,95 Euro

Cover des Buches Tod im Moseltal

Eine Liebesnacht, ein Mord, Schatten der Vergangenheit: Kommissar Buhle der Trierer Kripo ermittelt in seinem ersten Fall.

Tod im Moseltal | Carsten Neß

Eine Liebesnacht mit seiner ehemaligen Schulfreundin hatte Thomas Steyn geplant. Die unbekannte Tote, die am nächsten Tag in seinem Gästezimmer liegt, dagegen nicht. Als alle Indizien gegen ihn sprechen und die Medien ihn sensationslüstern demontieren, schließt seine Frau Marie ein Bündnis mit Kommissar Buhle von der Trierer Kriminalpolizei. Doch haben sie eine Chance gegen die Schatten aus der Vergangenheit? Der Schlüssel zum Rätsel findet sich erst im benachbarten Luxemburg.
 
Carsten Neß, Jahrgang 1964, studierte in Trier Angewandte Physische Geographie/Geowissenschaften. Heute arbeitet er in Bernkastel-Kues als Landespfleger. "Tod im Moseltal" ist sein erster Kriminalroman.

Broschur
352 Seiten
ISBN 978-3-89705-881-8  
10,90 Euro

Cover des Buches Der Tote vom Hauptmarkt: Mosel-Krimi

Von Berlin in die Mosel-Metropole: der Privatdetektiv Castor L. Dennings feiert seinen Einstand mit einem schillernd-neuen Fall.

Der Tote vom Hauptmarkt | Ansgar Sittmann

Nicht nur ein Toter auf dem Trierer Hauptmarkt bereitet Privatdetektiv Castor L. Dennings Bauchschmerzen. Er ist auf Diät gesetzt worden, weil ihm seine Magengeschwüre zu schaffen machen. Ein unbefriedigender Einstand an der Mosel, nachdem er Berlin endgültig den Rücken gekehrt hat. Immerhin bringt ihn eine charmante Auftraggeberin auf andere Gedanken: Sahra Reckziegel, eine ebenso junge wie attraktive Schauspielerin, hat einen aufdringlichen Verehrer, der es nicht bei anzüglichen anonymen Briefen belässt. Dennings lotet Sahras Umfeld aus und erforscht ihre familiären Verhältnisse, die sie gerne verdrängt. Je tiefer er in der Vergangenheit gräbt, desto schillernder werden die Protagonisten seines neuen Falls. Dass der Tote vom Hauptmarkt dabei eine fatale Hauptrolle spielt, wird Dennings erst klar, als eine weitere Leiche die Entschlossenheit des Stalkers bestätigt.

Ansgar Sittmann wurde am 10. November 1965 in Trier geboren. Dass er wegen seines Berufs zum Weltenbummler geworden ist und nach Aufenthalten in Brüssel, Islamabad, Paris und Washington DC nun in Berlin lebt, liegt sicher an seinem ersten Auslandsaufenthalt und den prägenden Jahren in Fontainebleau von 1977 bis 1981. Die Verbundenheit zur Heimat ist ungebrochen, weswegen seine Hauptfigur, der Berliner Privatdetektiv Castor L. Dennings, immer wieder an der Mosel ermittelt.

Taschenbuch
200 Seiten
ISBN: 9783954412334 | 200 Seiten
9,50 Euro

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.