Der Moselsteig-Wegemanager

Pflege für die Wege

Ansicht eines Mannes bei der Arbeit am Moselsteig-Wegemangement.

Michael Teusch ist der Wegemanager des Moselsteigs – und als solcher ein vielseitiger wie vielbeschäftigter Mann. Und er kennt den Moselsteig wie wohl kaum ein anderer. Der 46-Jährige arbeitet seit 2008 im Ressort Regionalentwicklung bei der Sweco GmbH in Koblenz, die bereits mit der Planung des Moselsteigs beauftragt war und seitdem auch mit dem Wegemanagement betraut ist.


Der Vertrag dafür wurde unlängst bis Ende 2024 verlängert – um sicherzustellen, dass die Zertifizierungen durch den Deutschen Wanderverband und die Europäische Wandervereinigung auch weiterhin gewährleistet ist und der Moselsteig den hohen Qualitätsansprüchen der Wanderer gerecht wird.

Was aber genau sind die Aufgaben von Michael Teusch – und wie erfährt er, wenn irgendwo auf dem Moselsteig Handlungsbedarf ist?   

Der Wegemanager ist – grob gesagt – dafür zuständig, den gesamten Moselsteig regelmäßig zu begehen, die Markierung und Wegweisung zu prüfen, zu reinigen und wo nötig auszubessern, temporäre Wegeverlegungen bzw. Wegsperrungen in Abstimmung mit den Kommunen einzurichten, die Möblierung zu prüfen und kleinere Freischneidearbeiten durchzuführen.

Darüber hinaus prüft und bewertet Michael Teusch aber auch immer wieder Optionen, die Wegeführung und damit die Attraktivität und Qualität des Moselsteigs zu optimieren – auch im Hinblick auf die oben genannten Zertifizierungen.  

Die Begehung der gesamten Wegestrecke ist einmal pro Jahr angesetzt. Schäden an der Markierung, die dabei entdeckt werden, bessert Michael Teusch sofort aus. Defekte Schilder, Müllablagerungen und notwendige Verbesserungen des Wege-Untergrunds werden dokumentiert und zur Behebung mit der zuständigen Kommune abgestimmt. Michael Teusch nimmt auch Hinweise von Wander:innen entgegen, die der Mosellandtouristik oder den Tourist-Informationen mitteilen, wenn ihnen auf der Wegstrecke etwas auffällt.

Alle erfassten Schäden werden zeitnah ausgewertet, aufbereitet und entweder vom Wegemanager selbst oder den zuständigen Kommunen behoben.  

Eine Vielzahl von Aufgaben also, die Michael Teusch mit viel Leidenschaft und Herzblut wahrnimmt. Mit seiner Arbeit sorgt er dafür, dass der Moselsteig für seine Wanderinnen und Wanderer immer perfekt gerüstet ist!

 

Also auf zu deiner nächsten Wandertour! Infos und alle Moselsteig Etappen findest du auf unserer Moselsteig-Seite.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.