Lieser
Der Weinort Lieser liegt inmitten des größten zusammenhängenden Weinbaugebietes der Mosel. Lieser zählt mit 1.300 Einwohnern und einer Weinanbaufläche von über 180 ha zu den größten malerisch gelegenen Weinorten der Mosel. Urkundlich kann er stolz auf eine zweitausendjährige Weinbautradition zurückblicken.
Der Lieserpfad führt auf einer Strecke von 74 Kilometern durch eine abwechlungsreiche Landschaft. Der letzte Abschnitt der 4ten Etappe führt von der Eifel runter ins Moseltal.
Von Bernkastel kommend folgend Sie der B53 bis nach Zeltingen-Rachtig, dort überqueren Sie die Brücke und nehmen im Kreisverkehr die erste Ausfahrt in Richtung Wittlich. Sie fahren den Berg hinauf und folgen der Beschilderung bis nach Platten.
Bernkastel-Kues: Taxi Edringer: 06531 - 8149, Taxi Priwitzer: 06531 - 96970, Taxi Reitz: 06531 - 6455
Parkmöglichkeiten in Platten vorhanden
Der "Maare-Mosel-Radweg" kreuzt in der Ortsgemeinde Platten die "Trierer Straße". Sie folgen dem Radweg in Richtung Bernkastel-Kues auf einer Länge von ca. 1,7 Kilometern. Kurz bevor der Radweg die Brücke über den Lieserbaches passiert, zweigt auf der rechten Seite ein kleiner Pfad ab, der bergauf zu einem Waldweg führt. Sie folgen diesem Waldweg bis zur Ortslage von Noviand. Im "Zickzack" geht es durch die Ortslage, dann führt der Weg Sie weiter über die Flur an einem landwirtschaftlichen Betrieb vorbei. Sie erreichen die "Maringer Schweiz", den waldreichen Steilhang am unteren Lieserbach. Zunächst genießen Sie eine schöne Talsicht auf Maring (Maring-Noviand ist eine Doppelgemeinde) mit Kirche und der Weinlage "Honigberg" im Hintergrund. Dann heißt es "Lieserpfad" wörtlich nehmen - der Name ist Programm. Auf schmalen Pfaden, erhöht über dem Bachtal, wandern Sie weiter bis zur Mündung der Lieser in die Mosel. Bis zur gleichnamigen Moselgemeinde ist es jetzt nicht mehr weit.
Keine speziellen Sicherheitshinweise.
Stabile Wanderschuhe, Rucksackverpflegung.
Im Winzerhofcafe am "Maare-Mosel-Radweg" in Platten gibt es eine Einkehrmöglichkeit. Werktags kann man sich auch in der" Metzgerei "Fritzen", bekannt für Wildspezialitäten, mit Proviant eindecken.
Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues
Tel. 06531/50019-0
info@bernkastel.de