Blick Richtung Pünderich
Start: Moseluferweg Reil R1 Rundweg leicht 1 Std. 25 Min. 5.4 km
Für den interessierten Betrachter zeigt sich hier eindrucksvoll das Nebeneinander von Kultur- und Naturlandschaft mit Blick auf den Nachbarort Pünderich, die Marienburg und das Viadukt der Bahnlinie Koblenz-Trier. Der Rückweg führt an den Wohnhäusern des ehemaligen Pündericher Bahnhof vorbei.
Abwechslungsreicher Fußweg (ehemaliger Treidelpfad) am Moselufer entlang bewirtschafteter und offengelassener Weinbergsparzellen sowie teilweise ausgeprägter Auenwaldrelikte. 
Mit dem PKW: Über die B 53 aus Richtung Zell oder Traben-Trarbach kommend oder über die L105 aus Richtung Wittlich kommend.

Mit der Bahn: mit der Deutschen Bahn bis Bullay, dort umsteigen in die Moselweinbahn (verkehrt stündlich zwischen Traben-Trarbach und Bullay) mit Haltestelle in Reil. Vom Bahnhof sind es ca. 400 m bis zum Startpunkt.

Mit dem Bus: Die Buslinie 720 (Bullay - Traben-Trarbach) verkehrt im Stundentakt. Die Bushaltestelle befindet sich auf der gegenüberliegenden Moselseite an der B 53. Von der Haltestelle überqueren Sie die Brücke und erreichen den Startpunkt in ca. 350 m.

kostenfreie Parkplätze am Moselufer unterhalb der Moselbrücke. Ca. 100 m bis zum Startpunkt.
Wir starten am Bidade Platz Richtung Moselufer und halten uns links in Richtung Wohnmobilstellplatz Reil. Wieder links über eine kurze Steigung die Burggasse rauf. Dann biegen wir rechts ein in die Schulstraße und laufen diese bis zur Einmündung in "Auf Mühlenrech", wo wir uns weiter links in die Schulstraße halten und am Ende die Bahngleise überqueren. Nachdem wir den Bahnübergang überquert haben, nehmen wir den 2. Abzweig nach rechts in die Weinberge und folgen diesem Weg bis zum Eisenbahnhangviadukt. Weider am Moselufer angekommen, biegen wir nach rechts zu den Wohnhäusern desehemaligen Pündericher Bahnhofs ein und folgen dem Weg am Moselufer bis zurück zum Ausgangspunkt am Bibade Platz.
Der Rückweg führt den vielbefahrenen Radweg am Moselufer. Alternativ dazu kann man einen Teil des Kanonbahnweges nutzen. Dazu sollte man nach Durchqueren des Viadukts der Beschilderung dieses Weges Richtung Reil folgen.
Auf der Strecke befindet sich ein unbeschrankter Bahnübergang. Gut aufpassen, hier fahren die Züge halbstündlich.
Festes wasserdichtes Schuhwerk
Der Aussichtspunkt "Reiler Hals" ist perfekt für eine Rast mit tollem Blick auf das Moseltal.
Am Bibade Platz in 56861 Reil