Wunderschöne, nicht durchgängig markierte, Rundwanderung durch den Wald des Jahres 2012, den Meulenwald, mit vielen abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Hinter Dodenburg wird das verträumte Bendersbachtal durchquert, ganz in der Nähe sprudelt die Erste von vielen Mineralquellen am Wegesrand.
In Heckenmünster lohnt es sich, einen kurzen Blick in die Pfarrkirche zu werfen, an der man direkt vorbeigeht. Weiter geht es durch den ruhigen Ortskern. Der beeindruckende Dorfbrunnen mit Quellgott erinnert an das römische Quellheiligtum rund um die Schwefelquelle Wallenborn. Die bekannten Mineralquellen Viktoria- und Schwefelquelle kurz hinter Heckenmünster, sind weitere Höhepunkte der Tour. Im charmanten Eifeldörfchen Dierscheid empfiehlt sich eine kurze Verschnaufpause im Biergarten der Kaffeescheune Berggeist. Ab hier führt die Tour weiter vorbei am Dorfmuseum und der Kirche zurück nach Dodenburg.
Abwechslungsreiche Rundwanderung mit Start und Ziel in Dodenburg. Höhepunkte sind die blubbernde Viktoria- und Schwefelquelle, zahlreiche Kulturgüter und entspannende Waldpassagen.
Anreisemöglichkeiten zum Ausgangspunkt Dodenburg / Schloßstraße
Bus:
Buslinie 325: Wittlich ZOB => Dodenburg
www.vrt-info.de
Taxi-Unternehmen für Dodenburg und Umgebung: www.gelbeseiten.de
(Hinweis: für die direkte Suche im Umkreis des jeweiligen Ortes klicken Sie hier bitte auf den Ortsnamen.)
Vom Startpunkt in Dodenburg/Schloßstraße geht es über den Karl-Kaufmann-Weg bergab ins Bendersbachtal. Wer möchte macht hier einen Abstecher zur Mineralquelle, die linker Hand einige Meter weiter über eine Treppe erreichbar, direkt am Bendersbach sprudelt. Die Rundwanderung führt an der Kreuzung rechter Hand weiter durch das Bendersbachtal, über die Brücke, dann ein kurzer, recht steiler Anstieg über die Wiese, vorbei an der katholischen Pfarrkirche Heiligkreuz in Heckenmünster. An der Kreuzung links halten vorbei am Dorfbrunnen, am Ortsausgang rechts ab in den Wald. Weiter durch den Wald bis zur Wegkreuzung, weiter über den Wanderweg Im Meulenwald bis zur Viktoriaquelle, weiter geradeaus, dann rechts dem Wegweiser Schwefelquelle folgen. Ab der Schwefelquelle weiter zurück auf den Wanderweg, jetzt links abbiegen, ca. 1,5 km durch den Meulenwald, immer der Beschilderung folgen. Weiter geht es Richtung Dierscheid. Im Ort gibt es gegenüber dem Brunnen in der Kaffeescheune die Möglichkeit kurz bei einem leckeren Stück Kuchen und/oder einem frisch gezapften Bier zu Verschnaufen. Am Dorfmuseum und an der Kirche vorbei geht es über die örtlichen Wanderwege zurück zum Startpunkt in Dodenburg. Wir empfehlen für die Wanderung die Wanderkarte Nr. 24 des Eifelvereins "Wittlicher Land", da diese Rundwanderung nicht durchgängig mit einem eigenen Logo markiert ist. Es werden verschiedene Wanderwege genutzt, die jeweils unterschiedliche Markierungen haben. Damit die Tour ohne Umwege gelingt, ist die Wanderkarte und/oder der Ausdruck der Outdooractivekarte sehr hilfreich.
Höhepunkte am Weg:
- Viktoriaquelle
- Schwefelquelle
- Dorfmuseum Dierscheid
- Kaffeescheune Berggeist in Dierscheid
Wanderfreundliche Gastgeber:
Sie planen eine Übernachtung?- dann hilft Ihnen die Tourist-Information Wittlich Stadt und Land gerne bei der Suche nach einer wanderfreundlichen Unrterkunft, die Ihren Wünschen entspricht.
- Bleiben Sie bitte auf den markierten Wanderwegen.
- Kleine Schritte und gleichmäßiges Tempo sparen Kraft und schonen bergab Gelenke.
- Halten Sie bitte die Natur sauber.
- Bitte beachten Sie, dass die Stufen zur Aussichtsplattform bei Regen rutschig sein können.
Empfehlenswert sind Wanderschuhe und -stöcke.
Die Tour lässt sich prima abkürzen: Parken auf dem Wanderparkplatz / Schutzhütte in Heckenmünster (Zufahrt über Viktoriaweg) und von hier loslaufen.
Tourist-Information Wittlich Stadt und Land
Neustraße 2/Marktplatz
54516 Wittlich
Tel. +49 (0) 6571 146624
E-Mail: hallo@tourist.wittlich.de
www.wittlicherland.de