© Weingut Peter Burens

SaarWeinGut Peter Burens

Auf einen Blick

  • Saarburg
  • Weingut/Weinkeller, Eigene…
  • 0049 176 55614844

Das Garagenweingut, SaarWeinGut Peter Burens wurde 2015 in Saarburg gegründet und baut Wein auf gerade mal 0,7 ha an. Das Handwerkszeug dazu lernte er von der Pike auf, beginnend mit der Lehre und dem sich anschließenden Wirtschafter. Der Abschluss als staatlich geprüfter Winzermeister erfolgte 2016 und seitdem wird er von seiner Ehefrau Eva unterstützt.

DER WEINBERG „AUF SCHONFELS“ – BESTOCKT MIT ÜBER 40 JAHRE ALTEN REBEN

Die Steillage hoch über der Saar, deren Südost-Disposition, der warme Schieferboden und sonniges Wetter ermöglichen hochwertiges Traubengut mit hohen Oechsle-Graden. Der Schonfels ist eine klassifizierte GROSSE LAGE (Grand Cru). Er besteht aus zwei Mikrosteillagen: Saarburger Auf Schonfels und Ayler Schonfels.

Schon bei der Lese werden die einzelnen Riesling-Trauben nach Qualitäten per Hand sortiert, anschließend in der Garage Winery des urgroßväterlichen Hauses zu Saarburg schonend verarbeitet. Der Trester leistet als Dünger für die nächsten Traubenernten wertvolle Dienste im Weinberg.
Auf Schonfels ermöglicht hochwertige Riesling-Weine auf Schieferböden in Steillage. Die Parzellen sind mit Alten Reben bestockt, alle über vierzig Jahre alt. Der Most wird mittels Spontanvergärung, also unter weitgehendem Verzicht auf Reinzuchthefen, im Keller der Garage Winery ausgebaut. Als erstes Weingut an der Saar bietet das SaarWeinGut einen unfiltrierten trockenen Riesling an, der harmonisch ausbalanciert ist.

Auszeichnungen: Gault & Millau 2018, Vinum 2018, Eichelmann 2018


Informationen zur Urlaubsregion Saar-Obermosel finden Sie unter www.saar-obermosel.de

Auf der Karte

Graf-Siegfried-Str. 47

54439 Saarburg

DE


Tel.: 0049 176 55614844

E-Mail:

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.