Genussmomente an der Mosel – von Weinpicknicks in Kröv bis Erntedankfest in Kinheim

Die Moselregion zeigt sich im Herbst von ihrer geselligen und genussvollen Seite. Ob bei musikalischen Abenden am Moselufer, kulinarischen Spaziergängen durch die Weinberge, beim Feilschen auf dem Flohmarkt oder beim festlichen Erntedank – die Veranstaltungen laden dazu ein, die Vielfalt der Moselkultur hautnah zu erleben.

Mit dem Herbst hält eine der schönsten Jahreszeiten Einzug an der Mosel: Die Weinberge leuchten in warmen Farben, der Duft frisch geernteter Trauben liegt in der Luft und die Region lädt zu besonderen Erlebnissen rund um Wein, Kulinarik und geselliges Beisammensein ein.

Ein besonderes Highlight im Herbst ist das Erntedankfest im Weingut Pichterhof in Kinheim, das am 25. Oktober 2025 in der Vinothek ViPi stattfindet. Hier wird das Ende der Weinlese bei herzhaften und süßen Speisen sowie hauseigenen Weinen gefeiert. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Winzerkapelle Kinheim mit einer Mischung aus traditionellen Weinfest-Hits und modernen Musikstücken. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt und verspricht gesellige Stunden mit festlicher Stimmung. Weitere Informationen unter www.pichterhof.de.

Bereits im September sorgt der Hof- und Scheunenflohmarkt in Kröv am 14. und 15. September 2025 für besondere Mosel-Erlebnisse. Im gesamten Ortsbereich verwandeln sich Höfe, Scheunen und Garagen in ein großes, charmantes Flohmarktgelände. Von 10 bis 17 Uhr laden die Stände zum Stöbern, Entdecken und Feilschen ein. Begleitend locken die Kröver Gastronomie und Straußwirtschaften mit regionalen Spezialitäten. Ein Flyer mit Ortsplan und Standübersicht ist in der Tourist-Information Kröv erhältlich.

Sommerliche Veranstaltungen zwischen Wein, Kultur und Natur

Bereits zuvor, am 2. August 2025, lädt der Kulinarische Wingertsbummel in Kinheim und Kröv Wein- und Wanderfreunde zu einer geselligen Entdeckungstour durch die Weinberge ein. Auf einer rund sechs Kilometer langen Strecke erwarten verschiedene Winzerstände die Besucher mit edlen Moselweinen und regionalen Spezialitäten. Der Wingertsbummel verbindet Genuss, Naturerlebnis und Einblicke in die Weinbaukultur der Region. Informationen und Tickets gibt es unter www.moselregion.com.

Ein weiteres sommerliches Vergnügen bieten die beliebten Weinpicknicks in den Moselauen von Kröv, die bis in den Spätsommer hinein stattfinden. In entspannter Atmosphäre am Moselufer genießen Gäste Moselweine der Kröver Jungwinzer bei Live-Musik und Sonnenuntergangsstimmung. Am 6. August begleitet die Band „Sudden Match“ den Abend, am 3. September sorgt „Sek@nd Hand“ für musikalische Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden für die Musiker sind willkommen. Gäste bringen ihre eigenen Picknickdecken oder Liegestühle mit, für Wein und gekühlte Getränke sorgen die Winzer vor Ort.

Weitere Informationen unter:
www.pichterhof.de | www.moselregion.com | www.traben-trarbach.de | www.kroev.de

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.