Im Zentrum steht die vollständige Neuentwicklung von visitmosel.de als modernes, skalierbares Informations- und Serviceportal. Das Projekt ist als Framework konzipiert, sodass eine zentrale Steuerung von Content und Daten ermöglicht wird. Durch eine intelligente Ausspielung über alle digitalen Kanäle – von Websites bis hin zu mobilen Anwendungen und digitalen Stelen – wird auch die Datenqualität und deren Aktualität erhöht. Ziel ist es, Gästen und Einheimischen gleichermaßen jederzeit verlässliche, aktuelle und inspirierende Informationen bereitzustellen. „Mit diesem Projekt setzen wir neue Maßstäbe für die digitale Tourismuskommunikation an der Mosel. Die künftige Plattform vereint zukunftsfähige Technologie, nutzerzentriertes Design und eine effiziente Content-Syndizierung", erklärt Thomas Kalff, Geschäftsführer der Mosellandtouristik.
Framework-Partner sind im ersten Schritt die Trier Tourismus und Marketing GmbH, die Moselregion Traben-Trarbach Kröv, die Touristinformation Traben-Trarbach sowie die Zeller Land Tourismus GmbH. Alle vier sind in die Konzeption involviert, um die individuellen Anforderungen und inhaltlichen Ausrichtungen der jeweiligen Microsites von vornherein zu berücksichtigen. Die Framework-Struktur ist offen angelegt, sodass sich in Zukunft jederzeit weitere Destinationen anschließen können, um schnell individuell gestaltbare Microsites mit erheblichen Kostenvorteilen zu lancieren. Als Beratungsunternehmen für Strategie, Konzeption, Projektsteuerung und Umsetzungsbegleitung wurde die netzvitamine GmbH (Sonthofen/ Hamburg) beauftragt. Das Unternehmen ist als zertifiziertes Beratungsunternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie und BVMW-Beratungsunternehmen für den Mittelstand auf ganzheitliche Ansätze im digitalen Tourismus spezialisiert und begleitet das Projekt mit seiner langjährigen Expertise.
Technische Umsetzung mit zentralem Content-Hub
Die technische Umsetzung erfolgt mit modernen Webtechnologien wie Headless CMS und KI-gestützten Funktionen. Basis ist eine durchgängige User-Journey, die sämtliche Inhalte und Funktionen konsequent auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ausrichtet – von der Inspiration über die Planung bis zur konkreten Buchung. Der dataCycle-Content-Hub übernimmt als zentrale Datenplattform die inhaltliche Steuerung. Veranstaltungen, Touren, Erlebnisangebote und Infrastrukturen sowie Bilder werden zentral gepflegt und dem gesamten Framework zur Verfügung gestellt. Besonderheit der neuen Lösung ist die konsequente Nutzung und Anbindung der landesweiten Systeme: Die Integration von feratel Deskline, Outdooractive und dem Data-Hub Rheinland-Pfalz gewährleistet eine durchgängige Datenqualität. Das Framework setzt auf offene, strukturierte und buchbare Daten, um auch die Sichtbarkeit in KI-Tools und KI-Übersichten der Suchmaschinen sicherzustellen. Als Novum kommt die sogenannte pixel.maps zum Einsatz – eine inspirierende Tourendarstellung für Radfahren und Wandern und zugleich ein mehrwertstiftender Reiseführer mit Umkreissuche, Stellplatz- und Ladesäuleninfos sowie der Anzeige aller ÖPNV-Haltestellen. „Das Projekt ist ein echter Meilenstein – technologisch, organisatorisch und strategisch. Es ermöglicht uns, Informationsflüsse intelligent zu steuern, Synergien zu nutzen und die Sichtbarkeit der Freizeitregion Mosel digital deutlich zu erhöhen", betont Daniel Walch, COO von pixelpoint multimedia werbe GmbH.
Ansprechpartnerin: Mosellandtouristik GmbH, Jana Schouren, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel. 06531-9733-0, schouren.j@mosellandtouristik.de, www.visitmosel.de
Foto: 1. Workshop der Projektpartner des digitalen Gemeinschaftsprojektes, c Mosellandtouristik GmbH
