In 98 Tagen
WEINKLANG - CLAIR-OBSCUR MOSEL MUSIKFESTIVAL 2026
WEINKLANG - CLAIR-OBSCURMOSEL MUSIKFESTIVAL 2026
Weinstraße 4, 54441 Kanzem (Deutschland) -
Programm: Saxophonwelten
Einzigartige Energie
„clair-obscur“ kennt keine Tabus. Das Saxophon-Quartett der Berliner Philharmoniker präsentiert, was ihm gefällt und beweist zugleich, dass Musik verschiedener Stilrichtungen das Publikum erreicht, wenn sie gut gespielt und präsentiert wird – und gut klingt.
Ihre eigens geschriebenen Arrangements, der ganz individuelle Sound, das traumwandlerische Zusammenspiel, ihre Spielfreude, Lockerheit und Humor werden das Konzert im KulturRaum Bad Bertrich und unseren „Weinklang” im Weingut Cantzheim an der Saar zu einem Erlebnis machen.
Friedemann Weigle, der grandiose Bratschist des Artemis Quartetts, gab den vier Musiker:innen Mut zur Eigenständigkeit und die „Fähigkeit zum Rock’n’Roll“ mit auf den Weg. Er formte die unterschiedlichen Charaktere zu einer Einheit, das als erstes Saxophonquartett zum Kammermusik-Examen an der „Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin“ zugelassen wurde. Heute bilden die vier regelmäßig die Saxophongruppe der Berliner Philharmoniker; als „clair-obscur“ gehören sie zu den renommiertesten Quartetten ihrer Art.
„Saxophonwelten“ ist eine Art „Best of“ ihres Repertoires. Das Programm verbindet Musik unterschiedlichster Epochen und Stilrichtungen, die Christoph Enzel allesamt für das Quartett arrangiert hat. Von der überbordenden „Opera Buffa“-Heiterkeit Rossinis über die höchste kammermusikalische Intimität in Mozarts berühmtem Oboenquartett, bis hin zur impressionistischen Klangwelt Ravels präsentiert clair-obscur die nahezu unendlichen Möglichkeiten des Saxophonquartetts. Und nach einem herzergreifenden Exkurs in die Filmmusik von Philip Glass zeigen die vier Saxophonisten im „Karneval der Tiere“ ihr großes komödiantisches Talent.
Für Ihr Pausengespräch
Seit der Renaissance steht der französische Begriff clair-obscur (ital. chiaroscuro) in der Bildenden Kunst für ein Gestaltungsmittel der Grafik und Malerei, das sich durch den Einsatz extremer Hell-Dunkel-Kontraste auszeichnet. Für die Musiker:innen ist es das visuelle Äquivalent zu den Klängen, die das Quartett seinen Instrumenten entlockt: einerseits warm, intensiv und klar und andererseits harsch, aggressiv und robust.
Carlos Giménez – Sopransaxophon
Maike Krullmann – Altsaxophon
Christoph Enzel – Tenorsaxophon
Kathi Wagner – Baritonsaxophon
++++++++++++
inkl. Begrüßungssekt
++++++++++++
Hinweis:
Bequem hin und wieder zurück: Die Eintrittskarte gilt am Veranstaltungstag auch als Ticket für die Hin- und Rückfahrt in allen Bussen und Zügen im VRT-Gebiet.
Informieren Sie sich regelmäßig über die von Ihnen gebuchte Veranstaltung und eventuelle Änderungen auf der Website des mosel musikfestivals.
Gästehaus Cantzheim
Weinstr. 4
54441 Kanzem
DE
Tel.: 0049 6501 6076635
Fax: 0049 6501 9458077
E-Mail: info@cantzheim.de
Webseite: www.cantzheim.de
Karten ab 49 € inkl. Begrüßungssekt
inkl. VRT-Ticket
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.