In 55 Tagen
DEFA-Film aus dem Jahr 1962
Buchenwald, Frühjahr 1945: Ein dreijähriger jüdischer Waisenjunge wird in einem Koffer in das Konzentrationslager geschmuggelt.
Doch wie lässt sich das Kind vor den SS-Wachen verstecken und versorgen?
Für das illegale Widerstandskomitee im Lager bedeutet seine Anwesenheit ein großes Risiko, denn sie könnte die Vorbereitungen für den geplanten Aufstand gefährden.
Die Häftlinge stehen vor einer dramatischen Entscheidung:
Soll das Leben eines einzelnen Kindes aufs Spiel gesetzt werden, um das Überleben Tausender zu sichern?
Einführung in den Film:
Dr. Elke-Ursel Hammer, Bundesarchiv
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.