© Frank Nimsgern Classic 4_Bejoynt

In 25 Tagen

Sommerbühne 5: FRANK NIMSGERN CLASSICS / PADDY SCHMIDT

Mosel Musikfestival trifft Sommerbühne - in den Moselauen Kues!

Das Moselmusikfestival feiert 2025 sein 40-jähriges Bestehen – vier Jahrzehnte voller Musik, Kultur und unvergesslicher Konzerterlebnisse in einer der schönsten Kulturlandschaften Europas. Von Trier bis Koblenz erklingen auch in diesem Jubiläumsjahr an außergewöhnlichen Spielstätten entlang der Mosel hochkarätige Klänge aus Klassik, Jazz und Weltmusik. Die wollen wir feiern mit einem HIGHLIGHT der diesjährigen Sommerbühne Bernkastel-Kues.

20 Uhr: Frank Nimsgern - CLASSICS – von Bach bis Nimsgern
Mit CLASSICS präsentiert Star-Komponist Frank Nimsgern ein faszinierendes neues Bühnenkonzept, das seinesgleichen sucht: Ein mitreißendes Mash-up aus den größten Musical-Hits der vergangenen 50 Jahre, kunstvoll verwoben mit den unsterblichen Werken der klassischen Musik – von Vivaldi und Bach bis Beethoven.
Das musikalische Erlebnis vereint moderne Klangwelten mit zeitlosen Meis­terwerken und bietet zudem ein „Best of“ der vielfach ausgezeichneten Nimsgern-Musicals, darunter Highlights wie Snow White, Der Ring, Freischütz, Zauberflöte, Paradise of Pain sowie spektakuläre Grand Shows des Fried­richstadt-Palasts Berlin. Werke, die mit dem Deutschen Fernsehpreis und re­nommierten Musical Awards prämiert wurden, verschmelzen in CLASSICS zu einem emotionalen Gesamtkunstwerk.
Auf der Bühne glänzen Größen der deutschen Musicalszene wie die charisma­tische Aino Laos und der ausdrucksstarke Chris Murray, die das Publikum mit stimmlicher Brillanz und beeindruckender Bühnenpräsenz in ihren Bann ziehen.
CLASSICS ist ein musikali­sches Feuerwerk – kraftvoll, bewegend und grenzenlos kreativ. Ein Abend, der Rock-und Musical-Liebhaber glei­chermaßen begeistert.

18 Uhr: Paddy Schmidt
Der Frontmann der Band PADDY GOES TO HOLYHEAD, der bekanntesten Irish Folk Band Deutschlands, ist nicht nur ein cha­rismatischer Sänger, sondern auch einer der besten Mundharmonikaspieler des Planeten.
Der Mann mit dem Gespür für die irische Musik und der rauen Whiskystimme hat auch ein Herz für die einsame und einzigartige Natur Skandinaviens. Im Juni 2012 fuhr er auf seiner Harley-Davidson zum Nordkap auf die Nordspitze Europas um sein nördlichstes Konzert aller Zeiten zu zelebrieren. Mit Tagebuch, zerlegbarer Reisegitarre und Kamera im Gepäck, entstand sein Buch Far Away – Mit der Harley zum Nordkap.
Heute arbeitet Paddy Schmidt parallel auch an der Entwicklung seines Enter­tainment-Programms Celtic Continental Music. Der Folkmusiker wurde durch seine Interpretation der Keltischen Mundharmonika bekannt, die dem Spieler ermöglicht, mit neuen Techniken auch die schwierigen Passagen der schnellen und triolischen Ornamentik keltischer Musikwerke – besonders der Jigs und Reels – zu modulieren. Die Musik von Paddy Schmidt wird dem Irish Folk oder Celtic Folk zugeschrieben. Er ist mit über 250 Auftritten im Jahr europaweit abwechselnd solo und mit Band auf Tour.

Weitere Termine

Juli 2025

Auf der Karte

Moselauen Kues

Saarallee

54470 Bernkastel-Kues

DE


Tel.: (0049) 6531 500190

Webseite: www.bernkastel.de


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.