- Trier
Dies war einst eine römische Wellness-Oase, fast sechs Fußballfelder groß. Eine der Top-Adressen im Imperium Romanum - und heute Teil des UNESCO Welterbe Trier.
Zur Zeit ihrer Entstehung im 2. Jahrhundert war dies die zweitgrößte Thermenanlage des gesamten Römischen Reichs und bot auf 42.000 Quadratmetern Wellness und Entspannung auf höchstem Niveau. Spazieren Sie über den Besuchersteg und sehen Sie sich die Rekonstruktionsdarstellungen an. Der Bau war prachtvoll mit Marmor und Kunstwerken ausgestattet und verfügte über mehrere Badebecken, die zum Teil beheizt waren. Nischen gestaltete man als Meeresgrotten. Aber es ging den römischen Gästen um mehr als „nur“ baden. Thermen waren gesellige Treffpunkte, Orte für Schönheit und Kulturgenuss. Daher gab es ein Kulturzentrum, Bibliotheken, Restaurants, Läden und einen Schönheitssalon. Kurzweil der Superlative. Nur nicht für diejenigen, die für diesen Luxus schuften mussten. Heute sehen Sie noch die unterirdischen Gänge, von denen aus die Heizungsanlage bedient wurde.
Bis ins 5. Jhd. war die Anlage in Betrieb und diente dann als Steinbruch. Ihren Namen erhielt sie durch den ehemaligen Trierer Vorort „St. Barbara“, ein altes Fischer- und Schifferdorf.
Eine Station der Straßen der Römer.
Weitere Informationen:
https://www.trier-info.de/sehenswuerdigkeiten/barbarathermen
Auf der Karte
Allgemeine Informationen
Öffnungszeiten
April – 31. September: täglich, 10.00 – 18.00 Uhr
Oktober: täglich, 10.00 – 17.00 Uhr
November – 28. Februar: täglich, 10.00 – 16.00 Uhr
März: täglich, 10.00 – 17.00 Uhr
Hinweise: Letzter Einlaß jeweils 30 Minuten vor Schließung.