© Tourist-Informaiton Kröv

Dreigiebelhaus

  • Kröv
Dreigiebelhaus (Moselweinstraße / Ecke Karolingerstraße) Das Dreigiebelhaus, eines der bemerkenswertesten moselländischen Fachwerkhäuser, wird als das alte Kröver Rathaus angesehen, das bereits im mittelalterliches Schöffenweistum erwähnt wird. Sachon bald nach der Errichtung 1658 muss es aber von der Gemeinde veräußert worden sein, da das Rathaus schon bald in den Turm, der früher auf dem heutigen Europaplatz (Europabrunnen) stand, untergebracht war. Ein solcher Fliehturm liegt noch heute hinter dem Dreigiebelhaus. Diese Fliehburgen waren zum Schutz der Bevölkerung über die weite Ortslage verstreut und noch vor wenigen Jahren erhalten. Heute ist nur diese einzige am Dreigiebelhaus geblieben. Besonders bemerkenswert sind die Schnitzereien im Fachwerk des Dreigiebelhauses. Heute ist das Haus in Privatbesitz und beherbergt eine Straußwirtschaft. Weingut Dreigiebelhaus Karolingerstr. 1 54536 Kröv Tel.: 06541-9378 www.weingut-dreigiebelhaus.de Mail: info@weigut-dreigiebelhaus.de göffnet: von Ostern bis Anfang November 342 Jahre ist das Dreigiebelhaus schon alt. Weinbau wird bereits seit der 6. Generation betrieben. Das alte Fachwerkhaus, Garten, Hof und Keller stehen dem Weinfreund zur Straußwirtschaft bis 50 Personen offen. Vorwiegend Rieslingweine, unter ihnen auch ältere Jahrgänge und Spätburgunder stehen täglich zur Probe bereit. Zu den edlen Weinen wird Rebfeuerbrot, nach alter Winzerart mit Reben gebacken, und Wurst-, Schinken- oder Käseplatte gereicht. Warme Gerichte nach Absprache Möglich. Kaffee und Kuchen

Auf der Karte

Karolingerstr. 1

54536 Kröv

DE


Tel.: (0049) 6541 9378

Fax: (0049) 6541 812681

E-Mail:


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.