Kirche St. Margareta Hontheim

  • Hontheim

Katholische Pfarrkirche St. Margareta der Pfarreiengemeinschaft Alftal


Hontheim wird in den erzbischöflichen Rechten erstmals 1250 erwähnt. Zur Pfarrei Hontheim gehörte bis 1803 außer den jetzigen Filialen Wispelt und Krinkhof noch Olkenbach mit der nahe gelegenen Kapelle Heinzerath. 1803 wurden Olkenbach und  Heinzerath an die Pfarrei Bausendorf abgegeben.

Die Pfarrkirche wurde am 13.12.1736 durch Weihbischof Lothar Friedrich von Nalbach konsekriert. Im Jahr 1852 wurde bei einer Feuersbrunst, der 20 Häuser zum Opfer fielen, auch die Kirche ergriffen, nur der Chor blieb erhalten. In den Jahren 1854-1856 wurde der jetzige Bau errichtet.

Patronin der Kirche war allezeit die hl. Margareta. Ihr war der Hochaltar geweiht, der Seitenaltar auf der Evangelienseite der hl. Lucia, auf der Epistelseite den hl. Rochus und Sebastianus. Lucia und Sebastian gelten noch heute als zweite Patrone. Ein steinerner Aufsatz des Hochaltars mit der Jahreszahl 1665 hat sich noch erhalten und wurde 1846 an der Außenwand des Chores eingemauert; er stellt die Kreuzigung, Grablegung und Auf­erstehung des Herrn dar. Im Jahre 1970 wurde es von der Außenwand entfernt und nach langer Restaurationszeit kehrte das Retabel 2002 in die Kirche zurück. Der Chor weist ferner ein gotisches Sakramentshäuschen von Stein auf.                           

Auf der Karte

Dorfstraße 26

54538 Hontheim

DE



Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.