© Franz-Peter Wasser, Klausen

Klosterbibliothek Klausen

  • Klausen

Die Räume der Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren wurden gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut und liegen direkt über der Sakristei der Wallfahrtskirche.

Auf der Höhe zwischen der Wittlicher Senke und dem Moseltal steht die Wallfahrtskirche des Ortes Klausen, in ihrer heutigen Form erbaut gegen Ende des 15. Jahrhunderts. Sie war Teil einer Klosteranlage der Augustiner Chorherren aus der Windesheimer Congregation, einem reformierten Orden aus den Niederlanden. Disziplin und Demut waren die Leitbegriffe, nach denen dieses Kloster geführt wurde. Die Einhaltung der Regeln des Ordens wurden von den Oberen akribisch überwacht. Zuwiderhandlungen wurden streng bestraft.

Die klösterlich–asketische Lebensweise schrieb unter anderem vor, dass jeder der Ordensbrüder sich täglich für vier Stunden in seiner Zelle mit dem Abschreiben von Büchern zu befassen hatte. An Sonn- und Feiertagen, während sie der von der Pflicht zur körperlichen Arbeit befreit waren, hatten sie sich zu jeder verfügbaren Zeit mit Schreibarbeiten zu beschäftigen. Daraus resultiert, dass die Klosterbibliothek der Augustiner Chorherren in Klausen bald einen großen Bestand an Büchern besaß. Sie stellte mit sicher festgestellten 180 Handschriften und 139 vor 1500 entstandenen Frühdrucken (Inkunabeln) und einigen tausend Exemplaren anderer Schriften einen Bestand dar, der innerhalb des Erzstiftes Trier zu den größten zählte.

Die Bibliotheksräume wurden gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut und liegen direkt über der Sakristei, einem großen Raum mit einem Kreuzgewölbe, deren Rippen im Mittelpunkt auf einer Säule ruhen. Die Schlusssteine dieses Gewölbes sind im Hochrelief ausgearbeitet und stellen die vier großen Kirchenlehrer mit den Symbolen der Evangelisten dar. Eine reiche Rankenmalerei in grün ist um diese Schlusssteine in den Gewölbemitten herumgelegt. Die Spitzbogenfelder der Wandflächen sind mit spätgotischen Wandmalereien bedeckt, die zu Anfang des 16. Jahrhundert hergestellt wurden. Diese stellen 19 Personen dar, die sich auf sechs Felder verteilen. Je drei von ihnen bilden eine Gruppe, die durch Spruchbänder miteinander verbunden sind, deren Inhalt die Beziehung zueinander und zu dem Raum als Bibliothek gesetzt sind. Es wird vermutet, dass sich diese Darstellungen der Personen auf die Anordnung und Aufstellung der Bücher bezieht. So könnten die Darstellung der Propheten für die alttestamentarischen Schriften stehen. Für die Schriften des neuen Testaments ist daher vermutlich der Evangelist Johannes abgebildet. Der Kaiser und auch der Papst entstammen dem Kreis der Fakultätssinnbilder und sind Allegorien der Jurisprudenz. Die Klausener Bibliothek gilt als ein im Rheinland völlig vereinzelt dastehendes Beispiel für die wohldurchdachte malerische Ausgestaltung eines klösterlichen, nicht unmittelbar kirchlichen Zwecken dienenden Raumes.

"Um diesen Raum und die darin noch aufbewahrten Bestände zu erhalten, zu erschließen und für alle Interessierten zu öffnen, wurde in Kooperation mit der Pfarrgemeinde Klausen im Jahre 1999 der ‚Freundeskreis der alten Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren e.V.‘ als ehrenamtlicher Förderverein gegründet. Eine Besichtigung des Bibliotheksraums ist nur im Rahmen einer Führung (Dauer: ca 90 Minuten) möglich. Diese umfasst in der Regel eine kurze Einführung in Geschichte Klausens und einen Gang durch die Wallfahrtskirche, inklusive Besichtigung der Gnadenkapelle, des Antwerpener Hochaltares und der Klosterbibliothek.

Einzelgäste
Mehrmals im Jahr werden vom ‚Freundeskreis der alten Klosterbibliothek' und der Pfarrgemeinde Klausen offene Führungen angeboten. Die genauen Termine finden Sie jeweils auf dieser Seite unter Aktuelle Termine und Veranstaltungen, auf der Internet- und der Facebook-Seite der Wallfahrtskirche Klausen, der Veranstaltungsseite der Gemeinde Klausen und der Tagespresse.

Gruppen
Führungen sind für kleine Gruppen (bis zu 20 Personen) ganzjährig, allerdings außerhalb der Gottesdienste und außerhalb besonderer Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Vorträge, möglich.

Kosten
Spende für Klosterbibliothek in Klausen

Anmeldung
Kath. Pfarramt Maria Heimsuchung Augustinerplatz 2 54524 Klausen E-Mail: pfarrbuero-klausen@pg-salmtal.de"

Auf der Karte

Augustinerplatz 2

54524 Klausen

DE


Tel.: (0049) 6578 218

Fax: (0049) 6578 1446

E-Mail:

Webseite: www.wallfahrtskirche-klausen.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Falls Sie die Klosterbliliothek besuchen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch und die aktuellen Öffnungszeiten zu erfragen.

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.