© Trier Tourismus und Marketing GmbH

Mattheiser Weiher

  • Trier

Park

Natürlich, in Trier war man bereits im Mittelalter stolz auf seine vielen Kirchen und Klöster, auf seine Heiligen und insbesondere darauf, mit Petrus einen der ranghöchsten Himmelsbewohner als Stadtpatron zu haben. Aber fast noch heiliger als alle Heiligen zusammen ist dem Trierer sein Viez, ein herber Apfelwein, der stilecht aus einem 0,4 Liter fassenden Porzellankrug, der so genannten „Porz“ getrunken wird. Was das mit den Mattheiser Weihern zu tun hat? Der dort wachsende Speierling, schon bei den Römern ein geschätzter Obstbaum, wurde vor Mitte des 19. Jahrhunderts vor allem deshalb dort angebaut, weil seine stark gerbstoffhaltigen Früchte den Viez, in geringen Mengen zugefügt, haltbarer machte.

Der Rest des 150- bis 180-jährigen Baumbestandes ist da deutlich weniger berechnend. Hobby-Botaniker finden hier Schwarzerlen und Sumpfzypressen, Weiden und Binsen, Wasser- und Schwertlilien, aber auch weiße Seerosen, die in den 50er Jahren erstmals dort gepflanzt wurden. Wer eher zu den Tierfreunden gehört, kann verschiedenen Fluss- und Vogelarten beim Umherschwimmen, bei Flugübungen und Nestbau, im Spätsommer aber auch beim Tagesausflug mit der gerade angewachsenen Großfamilie zuschauen. Die eigene Bewegung kommt dabei übrigens auch nicht zu kurz. Gemütliche Spazierwege führen um den Mühlen- und Herrenweiher herum, auch ein Abstecher ins etwas höher gelegene Südbad mit Sprungtürmen, Wasserspielgarten und Kinderspielbereich ist drin. Das Südbad ist ab den ersten freibadtauglichen Tagen geöffnet; wer eher an Land bleiben möchte oder an kühleren Tagen in der Stadt ist, sollte dem Minigolfplatz einen Besuch abstatten (dienstags Ruhetag).

Auf der Karte

Auf der Weismark/Arnulfstraße

54294 Trier

DE


Webseite: www.trier-info.de/sehenswuerdigkeiten/mattheiser-weiher

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Donnerstag, 18.07.2024 00:00 - 23:59
Freitag, 19.07.2024 00:00 - 23:59
Samstag, 20.07.2024 00:00 - 23:59
Sonntag, 21.07.2024 00:00 - 23:59
Montag, 22.07.2024 00:00 - 23:59
Dienstag, 23.07.2024 00:00 - 23:59
Mittwoch, 24.07.2024 00:00 - 23:59
Donnerstag, 25.07.2024 00:00 - 23:59
Freitag, 26.07.2024 00:00 - 23:59
Samstag, 27.07.2024 00:00 - 23:59

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.