Osburger "Kapellchen"

  • Osburg

Kapellchen mit Marienbildnis

Die heutige Kapelle wurde 1969 unter Ortsbürgermeister Paul Mergens und Pastor Peter Jaeckel errichtet, da die Vorgängerkapelle baufällig geworden war. Schriftlich wurde die Kapelle erstmals im Jahr 1884 erwähnt, als der damalige Pfarrer Kiesgen das Bischöfliche Generalvikariat um Erlaubnis bat, die alten Kreuzwegstationen aus der Pfarrkirche in die Kapelle überführen zu dürfen. Zuvor hatte „ein Fräulein von Dagstuhl“ einen neuen Kreuzweg für die Osburger Kirche gemalt und der Pfarrgemeinde geschenkt. Tatsächlich dürfte an dieser Stelle aber schon wesentlich früher eine Kapelle bzw. ein Bildstock gestanden haben. Der Überlieferung nach sprach man früher von dem „Bonerather Bildchen“, weil der Standort auf dem Weg nach Bonerath lag. Weshalb dort eine Kapelle oder ein Bildstock „Kapellchen“ aufgestellt worden war, ist nicht belegt. Ob aufgrund eines Gelübdes nach einem gut ausgegangenen Unglück mit einem Pferdefuhrwerk, oder ob es eine „Eigenkirche“ für eine Siedlung „am Timmelterberg“ war, lässt sich heute nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Auf der Karte

54317 Osburg

DE


Tel.: (0049) 6500 7755

E-Mail:

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
tagsüber geöffnet

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.