Panorama Rundweg Kinheim
- Start: Borgasse, Kinheim
- Ziel: Kinheim, Ortsmitte
- mittel
- 10,58 km
- 3 Std. 19 Min.
- 328 m
- 352 m
- 102 m
- 80 / 100
- 40 / 100
Panorama Wanderung durch den Kinheimer Rosenberg mit herrlicher Aussicht ins Moseltal und in den Hunsrück
Die Wanderung führt durch die Kinheimer Weinbergslage "Rosenberg" weiter bis zum Moselsteig. Von hier wird der Wanderer mit einer herrlichen Aussicht ins Moseltal und den Hunsrück belohnt. Weiter geht es nach Ürzig, durch die Weinlage "Ürziger Würzgarten". Auf dem Rückweg geht es an der 1992 ausgegrabenen römischen Kelteranlage vorbei, wieder in die Weinberge und durch die Kinheimer Burgstraße zurück.
Alternativ ist in der Saison ab Ürzig die Rückfahrt mit Bus oder Schiff möglich.
Allgemeine Informationen
Wegbeschreibung
Der Wanderweg (Nr. 7, Richtung "Kapelle") führt durch die Kinheimer Weinbergslage "Rosenberg", überquert die Kreisstraße und geht nach ca. 50m weiter bis zum Moselsteig. Von hier wird der Wanderer mit einer herrlichen Aussicht ins Moseltal und den Hunsrück belohnt. Weiter geht es nach Ürzig, durch die Weinlage "Ürziger Würzgarten". Von da aus läuft der Weg parallel zur Bundesstraße B53 an der 1992 ausgegrabenen römischen Kelteranlage vorbei, wieder in die Weinberge und durch die Kinheimer Burgstraße zurück. Alternativ ist ab Ürzig die Rückfahrt mit Bus oder Schiff möglich.
Ausrüstung
Ausreichend Verpflegung - es gibt genug Plätze für ein kleines Picknick mit toller Aussicht
Tipp des Autors
Besuchen Sie die römische Kelteranlage - archäologische Zeugnisse des römischen Weinbaus an der Mosel, erst 1992 ausgegraben und rekonstruiert.
Anfahrt
B53 bis Kinheim
Parken
Kinheim Moselparkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Kinheim
Literatur
Broschüre: Wandervorschläge Kinheim
Karten
Wanderkarte "Mosel" - Eifelverein WK Nr. 31
Weitere Informationen
Mosselregion Traben-Trarbach Kröv
Bahnstraße 22
56841 Traben-Trarbach
06541-8184572
www.moselregion.com
Wegbelag
- Asphalt (8%)
- Schotter (25%)
- Wanderweg (29%)
- Straße (21%)
- Pfad (17%)
Wetter

Diese Tour wird präsentiert von: Moselregion Traben-Trarbach Kröv, Autor: Christina Baayen

