Rundgang über das Kulturplateau Kastel-Staadt
- Start: Kastel-Staadt, Pavillon am Besucherparkplatz
- Ziel: Kastel-Staadt, Pavillon am Besucherparkplatz
- leicht
- 2,78 km
- 1 Std. 15 Min.
- 47 m
- 345 m
- 298 m
- 100 / 100
- 10 / 100
Große Geschichte und grandiose Aussichten.
Auf der Tour wandeln Sie auf den Spuren der Kelten, besichtigen ein römisches Theater, den Ehrenfriedhof und natürlich die berühmte Klause, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler an der Saar!
Allgemeine Informationen
Wegbeschreibung
Aufgrund seiner herausragenden landesgeschichtlichen Bedeutung ist das Plateau von Kastel-Staadt seit 1997 als Denkmalzone und Grabungsschutzgebiet ausgewiesen. Seit dem 2. Jh. v. Chr. befand sich hier, noch vor der römischen Gründung von Trier, einer der Hauptorte des Treverer-Stammes, ein sog. Oppidum. Als Standorte von Handel, Handwerk und öffentlichem Leben gehören Oppida wie Kastel zu den ersten stadt-ähnlichen Siedlungen Mitteleuropas.
Die Besichtigungstour beginnt auf dem Besucherparkplatz vor der Klause und führt über das römische Theater und den Ehrenfriedhof zum Landesdenkmal Klause. Vom Kreuz des Soldatenfriedhofes eröffnet sich eine einmalige Aussicht weit ins Saartal und ein erster Blick auf die Klause.
Ein Besuch in der Klause sollten Sie unbedingt einplanen. Sie ist vom 16.04.-31.10.2025 jeweils von Mittwoch - Sonntag von 10 - 16 Uhr und im Juli und August von 10 - 17 Uhr geöffnet. Letzter Einlass eine Stunde vor Schließung. Der Eintritt kostet 4,00 € für Erwachsene und 2,00 € für Kinder und Jugendliche.
Bei einem Abstecher zum Elisensitz bietet sich ein weiterer Ausblick auf die Saar und den Altfels.
Über einen Schotterweg geht es weiter zum Keltenwall bevor Sie an der alten Schinkelschule über die König-Johann-Straße wieder Ihren Ausgangspunkt erreichen.
Sicherheitshinweise
Der Weg führt über Asphalt, Feldwege und stellenweise Trampelpfade. Vor allem in der Klause ist wegen der Treppen und starken Steigung Trittsicherheit erforderlich.
Tipp des Autors
Kombinieren Sie den Rundgang mit einem Besuch des Landesdenkmal Klause!
Öffnungszeiten vom 16.04. - 31.10.2025: Mittwoch-Sonntag 10.00-16.00 Uhr, Juli und August bis 17.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass jeweils 1 Stunde vor Schließung.
Anfahrt
Aus Richtung Trier erreichen Sie Kastel-Staadt über die B 51 Richtung Saarburg und weiter über Trassem (B 407) Richtung Freudenburg bis Abfahrt Kastel-Staadt.
Parken
Kostenfreier Parkplatz vor der Klause (Ende der König-Johann-Straße, 54441 Kastel-Staadt).
Öffentliche Verkehrsmittel
Informationen zu aktuellen Busfahrplänen zur Haltestelle "Kastel (TR), Kirchstraße" erhalten Sie unter: www.vrt-info.de.
Literatur
Der kostenlose Flyer "Klause und Kulturplateau Kastel-Staadt" ist in den Tourist-Informationen in Konz und Saarburg erhältlich.
Weitere Tipps und Infos sowie kostenloses Prospekt- und Kartenmaterial zur Urlaubsregion Saar-Obermosel erhalten Sie von der Saar-Obermosel-Touristik mit den Tourist-Informationen in Konz (Tel. 06501-6018040) und Saarburg (Tel. 06581-995980).
Oder bestellen Sie die gewünschten Broschüren direkt in unserem Online-Prospektshop.
Weitere Informationen
Hörerlebnis mit der Lauschtour "Kulturplateau Kastel-Staadt" in der kostenlosten Lauschtour-App: https://www.saar-obermosel.de/lauschtouren#/pois
Saar-Obermosel-Touristik, Tourist-Information Saarburg, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg, Tel. 06581-995980
Saar-Obermosel-Touristik, Tourist-Information Konz, Saarstr. 1, 54329 Konz, Tel. 06501-6018040
E-Mail: info@saar-obermosel.de
Besuchen Sie unsere Website mit exklusiven Tipps und Infos zur Urlaubsregion Saar-Obermosel:
https://www.saar-obermosel.de/
https://www.facebook.com/saarobermosel
Wegbelag
- Unbekannt (35%)
- Straße (16%)
- Asphalt (13%)
- Wanderweg (36%)
- Pfad (1%)
Wetter

Diese Tour wird präsentiert von: Saar-Obermosel-Touristik e.V , Autor: Saar-Obermosel-Touristik e.V.